Zum Hauptinhalt springen
Kasserine

Lycée El Ayoun

Schulname Lycée El Ayoun
Land

Tunesien


Adresse 1216 El Ayoun
Kasserine
Tunesien
Schülerinnen und Schüler

633


Lehrerinnen und Lehrer

50


PASCH-Schultyp

Fit-Schule


PASCH-Schule seit

2010


Kontakt über die PASCH-Koordination Tunesien
  • Gebäude von außen
    © Lycée El Ayoun
  • Blick auf das Gelände
    © Lycée El Ayoun
  • Rote Flagge auf dem Schulgelände
    © Lycée El Ayoun
  • Schüler laufen über das Schulgelände
    © Lycée El Ayoun

Unsere Schule ist ein Internat und liegt im Westen Tunesiens im Gouvernement Kasserine. Die Fläche der Schule erstreckt sich auf zwei Hektar.

Schulprogramm

El Ayoun ist ein Gymnasium, das mit dem Abitur abgeschlossen wird. Die Schülerinnen und Schüler besuchen in Tunesien zunächst für vier Jahre die Grundschule, danach für drei Jahre die Mittelschule und anschließend vier Jahre lang das Gymnasium. Das tunesische Schulsystem ist an das französische Schulsystem angelehnt.

Schwerpunkte

Die Unterrichtssprache ist neben Arabisch auch Französisch, außerdem lernen alle Schülerinnen und Schüler als zweite Fremdsprache Englisch. Ab der 2. Klasse des Gymnasiums werden Deutsch und Spanisch als Wahlsprachen angeboten.

PASCH-Aktivitäten und internationaler Austausch

Seit 2010 ist das Lycée El Ayoun PASCH-Schule. Der Klassenraum für den Deutschunterricht wurde gleich zu Beginn mit neuen Stühlen und Tischen sowie einer kleinen Bibliothek und Unterrichtsmaterialien ausgestattet. Im Rahmen der PASCH-Initiative konnten die Schülerinnen und Schüler an zahlreichen Projekten teilnehmen, zum Beispiel am Vorlesewettbewerb. Dabei konnten sie nicht nur ihre Deutschkenntnisse zeigen, sondern auch ihre Ausdrucksfähigkeit verbessern.

Außerschulische Aktivitäten

Auch das Projekt „Jugend debattiert“ stieß auf große Resonanz – es stärkte neben dem demokratischen Dialog auch das Selbstwertgefühl der Schülerinnen und Schüler. Eine ganz besondere Erfahrung war für einige auch die Teilnahme an den Jugendkursen in Deutschland.


Stand: Mai 2021

{{lang_text.have_country}} {{country_text}}

{{lang_text.empty_country}}