Zum Hauptinhalt springen
Saint-Louis

Prytanée Militaire

Prytanée Militaire Charles N’Tchoréré, Logo

Schulname Prytanée Militaire
Land

Senegal


Adresse B.P. 404
Saint-Louis
Senegal
prytanee.sn
Schülerinnen und Schüler

483


Lehrerinnen und Lehrer

32


PASCH-Schultyp

Fit-Schule


PASCH-Schule seit

2009


Kontakt über die PASCH-Koordination Senegal
  •  Prytanée Militaire Charles N’Tchoréré
    © Prytanée Militaire Charles N’Tchoréré
  • Prytanée Militaire Charles N’Tchoréré, Gebäude
    © Prytanée Militaire Charles N’Tchoréré
  • Prytanée Militaire Charles N’Tchoréré, Klassenzimmer
    © Prytanée Militaire Charles N’Tchoréré
  •  Prytanée Militaire Charles N’Tchoréré
    © Prytanée Militaire Charles N’Tchoréré

Das Prytanée Militaire Charles N’Tchoréré de Saint-Louis ist eine Kadettenschule mit gymnasialem Zweig bis zum Abitur („College“ und „Lycee“). Die Schule liegt in St. Louis an der nordwestlichen Küste Senegals. Die Schule wurde 1923 gegründet und beherbergt Jungen aus dem Senegal, sowie aus anderen afrikanischen Ländern. Die Internationalität der Schule und das multikulturelle Zusammentreffen von jungen Menschen ist ein schönes Beispiel für afrikanische Integration.

Unser Schulprogramm

Der Staat organisiert jedes Jahr einen nationalen Wettbewerb für 12-jährige Grundschüler. Nur die 50 besten Kandidaten, die die Aufnahmeprüfung bestanden haben, werden nach einem ärztlichen Test in die Schule aufgenommen. Dazu kommen noch weitere Schüler aus Benin, Burkina Faso, Côte-d’Ivoire, Frankreich, Gabun, Guinea, Mali, Mauretanien, Niger, der Zentralafrikanischen Republik, dem Tschad und Kamerun.

Unsere Schwerpunkte

In der Schule werden Englisch als erste, und Spanisch, Deutsch und Arabisch als zweite Fremdsprache unterrichtet. Deutsch wurde schon 1953 als Fremdsprache eingeführt. Aktuell lernen circa 100 Schüler Deutsch. In fünf Klassenstufen werden pro Woche je vier Stunden Deutschunterricht abgehalten. Die kleinen Klassenstärken ermöglichen einen Fremdsprachenunterricht angelehnt an europäische Prinzipien.

Deutschunterricht an unserer Schule

Seit 2009 legen die Kadettenschüler einmal pro Jahr die FIT-Prüfungen ab, die den Teilnehmern ein Sprachniveau von A1 beziehungsweise A2 zertifizieren. Im Rahmen des PASCH-Programms finden regelmäßig mehrtägige Workshops statt. Dies können sowohl Veranstaltungen mit den drei senegalesischen PASCH-Schulen oder auch mit anderen PASCH-Schulen aus Afrika sein. So entstehen gemeinsame Aufführungen, Videos oder Lieder zu den unterschiedlichsten Themen auf Deutsch.

PASCH-Aktivitäten und internationaler Austausch

Einmal im Jahr haben zwei Schüler der Schule sowie ein Lehrer im Sommer durch das PASCH-Stipendium die Möglichkeit, zu Sprachkursen oder Fortbildungen nach Deutschland zu fahren. Dort steht nicht nur die Vertiefung der Sprachkenntnisse, der methodisch-didaktischen Kompetenzen oder des landeskundlichen Wissens auf dem Programm, sondern auch das Eintauchen in den Alltag in der jeweiligen deutschen Stadt. Außerdem engagieren sich Schüler seit Jahren in der PASCH-Schülerzeitung (die Seneg@lesen).

Außerschulische Aktivitäten

Bereits vor einigen Jahren wurde ein PASCH-Raum eingerichtet, der multimedial ausgestattet ist und zu den unterschiedlichsten Veranstaltungen (wie zum Beispiel zu Treffen des Deutsch-Clubs) genutzt wird. Da es sich um eine Kadettenschule handelt, wird außerdem viel Wert auf die militärische Ausbildung gelegt und es gibt ein breites Sportangebot (Fußball, Schwimmen, Judo, Kayakfahren).
 


Stand: August 2023

Bitte wählen Sie zuerst einen Kontinent aus. {{country_text}}

Weitere Schulen

small
>