Zum Hauptinhalt springen
Gorée

Maison d' Education Mariama Bâ

Logo Maison d' Education Mariama Bâ

Schulname Maison d' Education Mariama Bâ
Land

Senegal


Adresse B.P. 07
Gorée
Senegal
mariamaba.education/
Schülerinnen und Schüler

220


Lehrerinnen und Lehrer

30


PASCH-Schultyp

Fit-Schule


PASCH-Schule seit

2016


Kontakt über die PASCH-Koordination Senegal
  • Gebäude der Maison d' Education Mariama Bâ
    © Goethe-Institut Senegal/Stéphanie Nikolaïdis
  • Frank-Walter Steinmeier inmitten einer Gruppe von Schülerinnen und Lehrkräften
    © Maison d' Education Mariama Bâ
  • Mariama Bâ, die senegalesische Schriftstellerin, nach der unsere Schule benannt ist.
    © Goethe-Institut Senegal/Stéphanie Nikolaïdis
  • Unterricht an der Maison d' Education Mariama Bâ
    © Goethe-Institut Senegal/Stéphanie Nikolaïdis

Allgemeine Informationen zur Schule

Die Maison d'Education Mariama Bâ liegt auf der Insel Gorée, 3,5 Kilometer von der senegalesischen Hauptstadt Dakar entfernt, in 25 Minuten mit dem Schiff zu erreichen. Es handelt sich um eine Internatsschule für Mädchen. Unsere Schule trägt den Namen einer der ersten international bekannten Schriftstellerinnen des Landes, Mariama Bâ. Ihr wurde für ihren Roman „Ein so langer Brief“ 1980 der Noma-Preis für afrikanische Literatur verliehen.

Unser Schulprogramm

Es handelt sich um eine Exzellenzschule, die College und Lycee verbindet. Nach einer Aufnahmeprüfung werden jedes Jahr die 35 begabtesten Mädchen aus dem ganzen Land für die Schule ausgewählt. Die Maison d'Education Mariama Bâ führt in sieben Jahren zum Abitur, das unsere Schülerinnen oft mit guten bis sehr guten Ergebnissen bestehen. Auch in weiteren Wettbewerben werden vordere Platzierungen erreicht.

Unsere Schwerpunkte

Wie in ganz Senegal ist Französisch die lingua franca an unserer Schule. Die Schülerinnen haben ein großes Angebot an weiteren Sprachen, die sie erlernen können. Sie lernen Englisch als erste Fremdsprache, Deutsch, Spanisch und Arabisch werden als folgende Fremdsprachen angeboten. Im Lycee gibt es die Möglichkeit zwischen zwei Zweigen zu wählen, dem technischem und dem sprachlichem.

Deutschunterricht an unserer Schule

Deutsch ist eine beliebte Fremdsprache an unserer Schule. Dadurch, dass es in der Vergangenheit einige deutsche Praktikanten gab, sowohl durch schulwärts und kulturweit als auch durch eine Kooperation mit der Uni Köln, macht der Unterricht Spaß und die Schülerinnen lernen gerne. 2022 war Frank-Walter Steinmeier zu Besuch, was in bester Erinnerung bleibt. Der PASCH-Raum ist toll gelegen, es gibt sogar die Möglichkeit, den Unterricht unter dem Baum vor dem PASCH-Raum direkt am Meer abzuhalten.

PASCH-Aktivitäten und internationaler Austausch

Da unsere Schule sehr idyllisch liegt und über eine Jugendherberge für Gäste verfügt, finden bei uns immer mal wieder Workshops statt. Unsere Schülerinnen nehmen an vielfältigen nationalen und internationalen Wettbewerben teil. Bei einem Aufenthalt in Köln, auf Einladung einer ehemaligen deutschen Praktikantin, haben wir uns an einer Demo gegen den Klimawandel beteiligt. Jedes Jahr gibt es auch einige Schülerinnen, die durch ein Stipendium die Möglichkeit haben, nach Deutschland zu reisen.

Außerschulische Aktivitäten

Obwohl die Schülerinnen sehr beschäftigt sind, gibt es Gelegenheiten für außerschulische Aktivitäten. Mittwoch nachmittags haben Praktikanten verschiedene Clubs geleitet, außerdem gibt es ein kleines Hochbeet. Wir engagieren uns für Umweltthemen, so wurden beispielsweise in Kooperation mit Cheikh Diallo Pflastersteine aus Plastikmüll hergestellt, die jetzt vor unserem PASCH-Raum liegen.


Stand: August 2023

Bitte wählen Sie zuerst einen Kontinent aus. {{country_text}}

Weitere Schulen

small
>