Lycée Français de Djibouti
Das Lycée français de Djibouti (LFD) liegt am Rande der Hauptstadt Dschibuti und wurde 1991 gegründet. Als eine von einem Elternverein geführte Privatschule zählt es zur AEFE, dem Netzwerk 600 französischer Auslandsschulen in 138 Ländern, und folgt den französischen Lehrplänen. Das LFD bietet seinen rund 1.500 Schülerinnen und Schülern an zwei Niederlassungen, Dolto und Kessel, eine Ausbildung von der Vorschule (Maternelle) bis zur Hochschulreife (Baccalauréat).
Schulprogramm
Der Englischunterricht wird bereits in der Grundschule eingeführt. Als zweite Fremdsprache können die Schülerinnen und Schüler Spanisch, Arabisch oder Deutsch wählen, ab der 5. Klasse als Pflichtfach oder ab der 6. Klasse als Wahlfach. Zum Ende der 10. Klasse entscheiden sie sich dann für 3 Schwerpunkte (Leistungskurse), von denen einer am Ende der 11. Klasse abgewählt wird.
Schwerpunkte
Die angebotenen Schwerpunkte (Spezialisierungen) sind Wissenschaft, Literatur, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften oder Technologie und Management mit der Option Marketing.
Deutschunterricht an der Schule
Unsere Schule gehört seit 2008 zum PASCH-Netzwerk und wird vom Goethe-Institut Äthiopien betreut. Knapp 50 Schülerinnen und Schüler lernen von der 6. bis zur 12. Klasse Deutsch. Das LFD ist die einzige Schule im Land, in der Deutsch unterrichtet wird. Am 22. Januar jeden Jahres laden die Deutschlernenden ihre Mitschülerinnen und Mitschüler ein, gemeinsam den Tag der deutsch-französischen Freundschaft zu feiern.
PASCH-Aktivitäten und internationaler Austausch
Die Deutschlernenden können einmal im Jahr die Prüfungen Fit in Deutsch 1 oder Fit in Deutsch 2 ablegen. Weiterhin findet seit 2008 jährlich ein Workshop für alle oder Teile der Deutschlernenden statt und es werden zwei Stipendien für Sommerjugendkurse in Deutschland bzw. für digitale Sommercamps vergeben. Die Klassen 6 bis 9 haben Partnerklassen im Rahmen des Projekts „Das Bild der Anderen“.