Zum Hauptinhalt springen
4. Juli 2022, Deutschland

PASCH-Projekt #saveourforest gewinnt Schülerwettbewerb

Schülerwettbewerb
© privat

Nach gelungenem Takeover des PASCH-net-Instagram-Kanals zum Thema Waldsterben ging es für die 8b des Gymnasiums der Stadt Würselen als Gewinnerklasse des Schülerwettbewerbs für politische Bildung nach Berlin.

Die Klasse 8b des Gymnasiums der Stadt Würselen hat am Schülerwettbewerb für politische Bildung teilgenommen und einen Hauptpreis, eine Klassenfahrt nach Berlin, gewonnen. Highlight des erfolgreichen und prämierten Videobeitrags der Klasse war der Austausch über die sozialen Netzwerke von PASCH-net mit der internationalen PASCH-Schulcommunity zu den Themen Waldsterben, Klimaschutz und Nachhaltigkeit.

Neben vielen großartigen Erlebnissen wie einer Zaubershow im Illusionsmuseum oder einem Kinofilm im berühmten Zoopalast war die Fahrt mit einem Besuch des Museums für Naturkunde oder der East Side Gallery auch sehr lehrreich und beeindruckend. Besonders spannend für die Schülergruppe war sicherlich der Besuch im Paul-Löbe-Haus mit anschließendem Vortrag im Plenarsaal des Reichstagsgebäudes und mit Diskussion zu wichtigen Aufgabenbereichen eines Bundestagsabgeordneten, der Bedeutung von Partizipation junger Menschen in der Politik und wichtiger internationaler Herausforderungen wie Umweltschutz.

  • Brandenburger Tor
    Am Brandenburger Tor|© privat
  • Bundestag
    Im Bundestag | © privat
  • Unvergessliches Highlight anlässlich des 50. Geburtstags des Schülerwettbewerbs für politische Bildung war sicherlich die große Galaveranstaltung mit Besuch des Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier. In seiner Rede betonte der Bundespräsident die Relevanz von Leidenschaft, Beharrlichkeit und Geduld in der Politik und die Bedeutung von Partizipation junger Menschen. In einer kleinen Talkrunde zwischen dem Bundespräsidenten und Schülerinnen und Schülern aus anderen Gewinnerklassen wurden verschiedene, politisch sehr relevante Themen diskutiert. Zwei Schüler der 8b durften im Anschluss auch kurz über ihre Erfahrung im PASCH-Projekt sprechen. Die offizielle Feier endete mit einer tollen Party für alle Gewinnerklassen.

  • PASCH-Projekt #saveouforest gewinnt Schülerwettbewerb
    © bpb/Christian Fritsch
  • PASCH-Projekt #saveouforest gewinnt Schülerwettbewerb
    © bpb/Christian Fritsch
  • Seit Anfang des Jahres 2021 ist das Gymnasium der Stadt Würselen stolze Partnerschule der PASCH-Initiative. Im Austausch mit ihrer Partnerschule aus Kroatien (Metkovic) realisiert die Schule in der Futurelab-AG ambitionierte Projekte.

    Weitere Meldungen