Fotoprojekt „Vier Länder, vier Perspektiven“ mit Enrique Munoz García

Im September 2021 fand unter der Leitung des Fotografen Enrique Munoz García ein digitaler Fotokurs für PASCH-Alumni und PASCH-Schülerinnen und -Schüler aus dem Oman, Tunesien, Ägypten und Marokko statt.
Im Frühling und Sommer 2021 konnten unter Leitung des Fotografen Enrique Munoz García in mehreren Ländern der Region Nordafrika und Nahost digitale Fotokurse für PASCH-Schülerinnen und -Schüler erfolgreich durchgeführt werden.
Die Fotokurse basierten einerseits auf der Realisierung von Einzelporträts und andererseits auf der Erstellung konzeptueller Fotoserien. Am Ende jedes Kurses fand eine virtuelle 3-D-Ausstellung mit den Arbeiten der Deutschlernenden statt.
Die Begeisterung und das Engagement der Teilnehmenden an den regionalen Fotokursen motivierten dazu, im September ein Follow-up in Form eines subregionalen Mini-Projektes mit Teilnehmenden aus Ägypten, dem Oman, Marokko und Tunesien zu starten. Das Folgeprojekt mit dem Titel „Vier Länder, vier Perspektiven“ ermöglicht den PASCH-Lernenden, Fotoserien auf internationaler Ebene zu kreieren. Sie greifen dabei Themen wie Identität und Kultur auf und setzen diese fotografisch um. Am Ende dieses Workshops wird wieder eine virtuelle Ausstellung mit ausgewählten Arbeiten, die während des Kurses entstanden sind, stattfinden.
Der PASCH-Alumni Ahmed El Alfy äußert sich wie folgt zu seinen Erfahrungen mit dem Fotokurs: „Hallo zusammen, ich heiße Ahmed, ich komme aus Ägypten und ich werde euch ein bisschen über meine Erfahrung mit dem Fotokurs berichten, der von Enrique Garcia geleitet wurde. Ich fand diesen Kurs besonders schön, nicht nur weil ich gelernt habe, wie man Fotos macht, sondern auch, wie man ein Foto interpretieren kann und dem Foto eine sinnvolle Bedeutung gibt. Mir gefällt daran besonders, dass ich mit Leuten arbeite, die andere Kulturen und auch andere Identitäten haben. Das finde ich interessant.“