Zum Hauptinhalt springen
3. Februar 2021, Deutschland

Neue Mentees für das PASCH-Mentoring-Programm gesucht!

Neue Mentees für das PASCH-Mentoring-Programm gesucht!
© Bernhard Ludewig

Ab Mitte März startet wieder das PASCH-Mentoring-Programm. Bewerbungen als Mentees sind noch bis zum 28. Februar möglich.

Mit dem PASCH-Mentoring-Programm bietet die Initiative „Schulen: Partner der Zukunft“ (PASCH) ausländischen Studienanfängerinnen und -anfängern in Deutschland ein attraktives Angebot, das ihnen den Einstieg in ihr Studium und Leben in Deutschland vereinfacht und sie gleichzeitig mit anderen Alumni aus dem weltweiten PASCH-Netzwerk verbindet. Denn im Mentoring-Programm stehen erfahrene PASCH-Alumni (Mentorinnen und Mentoren), die bereits in Deutschland studieren oder ein Studienkolleg besuchen, anderen PASCH-Alumni (Mentees), die ihr Studium in Deutschland aufnehmen, eine Ausbildung oder ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) beginnen, für zwölf Monate mit Rat und Tat zur Seite.

PASCH-Mentorinnen und -Mentoren unterstützen Mentees, indem sie ihre eigenen Erfahrungen bei der Ankunft in Deutschland, beim Studienbeginn und der Bewältigung allgemeiner Herausforderungen in Deutschland weitergeben und bei Fragen und Problemen beraten. Es handelt sich um eine Lernpartnerschaft zwischen Mentorinnen bzw. Mentoren und Mentees, die auf Freiwilligkeit beruht und beide Seiten bereichert.

Wer kann sich als PASCH-Mentee bewerben?

Als Mentee im Rahmen des PASCH-Mentoring-Programmes können sich alle PASCH-Schülerinnen und -Schüler, PASCH-Alumni sowie (ehemalige) Teilnehmende des Internationalen Preisträgerprogramms des Pädagogischen Austauschdienstes (PAD) bewerben, welche die feste Absicht haben in Deutschland zu studieren, deren Studienstart kurz bevorsteht oder die bereits im ersten oder zweiten Semester an einer Universität, Hochschule oder einem Studienkolleg in Deutschland studieren. Es können sich außerdem alle PASCH-Schülerinnen und -Schüler, PASCH-Alumni sowie (ehemalige) Teilnehmende des Internationalen Preisträgerprogramms des PAD bewerben, die eine Ausbildung oder ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) in Deutschland planen bzw. bereits damit begonnen haben. Wenn Sie am PASCH-Mentoring-Programm teilnehmen, werden Sie zu einem Mentee, also zu einer Person, die von einer Mentorin bzw. einem Mentor betreut wird.

So können Sie sich bewerben:

Um als Mentee am PASCH-Mentoring-Programm teilzunehmen, bewerben Sie sich über das Formular der PASCH-Alumni-Plattform: Bewerbungsformular zum PASCH-Mentoring-Programm

Bewerbungsschluss ist der 28. Februar 2021.

Im Anschluss führen die Programmverantwortlichen ein Matching durch und ordnen die Bewerberinnen und Bewerber den Mentorinnen und Mentoren zu. Start der PASCH-Mentoring-Partnerschaft ist Mitte März 2021.

Wir weisen darauf hin, dass eine Teilnahme am Programm nicht garantiert werden kann, sollte die Anzahl der Interessierten die Zahl der Plätze im Mentoring-Programm übersteigen.
Das Projektteam der Zentralstelle für das Auslandsschulwesen (ZfA), des Goethe-Instituts, des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) und des Pädagogischen Austauschdienstes (PAD) freut sich auf die Bewerbungen als Mentee!

Wie kann man Mentorin bzw. Mentor werden?

Wenn Sie Mentorin bzw. Mentor im PASCH-Mentoring-Programm werden möchten, nehmen Sie zunächst an einem Workshop im Rahmen des PASCH-Alumni-Treffens teil, welches jährlich stattfindet. Über die Ausschreibung zum nächsten PASCH-Alumni-Treffen werden Sie auf der PASCH-Alumni-Plattform sowie auf PASCH-net.de informiert.

Weitere Meldungen

Ein Systemfehler ist aufgetreten. Versuchen Sie es später noch mal.