Zum Hauptinhalt springen
19. März 2021, Korea

Digitale Klassenzimmer mit PASCH Korea

Gruppenfoto einer Klasse der SNU Oberschule mit deutscher und koreanischer Flagge im Klassenraum vor Deutschlandkarte
© Gabin Bae

Im Rahmen der Initiative „Schulen: Partner der Zukunft“ (PASCH) rief das Goethe-Institut Korea ein Programm zum Ausbau und zur Förderung der Digitalisierung und Technisierung des Deutschunterrichts an herausragenden PASCH-Schulen in Korea ins Leben.

Für alle Lehrkräfte in Korea war der Frühling 2020 und somit der Schulbeginn nach den Winterferien ganz anders als bisher. Die Coronapandemie zwang die Schulen den Schulstart zu verschieben und die Lehrkräfte standen vor einer noch nie dagewesenen Erfahrung: der Umstellung von Präsenzunterricht auf Online-Unterricht.

Aus diesem Grund wurde das Bildungsangebot „Digitales Klassenzimmer“ ins Leben gerufen. Ziel des Programms ist es, die teilnehmenden PASCH-Schulen in Korea auf dem Weg zur Digitalisierung des Fremdsprachenunterrichts zu begleiten und sowohl die Schulen wie auch die Lehrkräfte und die Lernenden dabei zu unterstützen. Unterschiedliche Bildungsangebote des Programms für Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler tragen zur nachhaltigen Qualifizierung im mediendidaktischen DaF-Bereich bei. Die Initiative wird von PASCH Korea koordiniert und gemeinsam mit den teilnehmenden Schulen und Lehrkräften 2020 und 2021 umgesetzt.

Technische Ausstattung   

Neben der technischen Ausstattung mit Flat Panels, Tablets, Webcams etc. organisiert PASCH Korea Fortbildungen für Lehrkräfte zu digitalem Unterrichten in der Schule sowie digitale Workshops für Lernende, bei denen sie ihre Medienkompetenz ausbauen können.

Fortbildung für Lehrkräfte: Digital unterrichten an Schulen

Das Ziel der Fortbildungen ist es, die Kompetenzen der koreanischen Lehrkräfte für den schüleraktivierenden Unterricht im virtuellen Klassenzimmer zu stärken. Teilnehmende lernen die technischen Grundlagen einer Lernplattform sowie Konferenztools und Web 2.0 Anwendungen kennen, die zurzeit an deutschen Schulen eingesetzt werden. Die Lehrkräfte erproben diese für den eigenen Unterrichtskontext und tauschen sich mit anderen Lehrkräften über den methodisch-didaktisch sinnvollen Einsatz aus.

Digitale Projekte für Schülerinnen und Schüler

Unterschiedliche Projekte mit Fokus auf dem Einsatz von Online-Tools sollen die Jugendlichen ermutigen ihre Handys und Tablets auch als Lerninstrument im Deutschunterricht kennenzulernen. Angebote zur Comic-Gestaltung mit der Comic Box von Jugend Will gGmbh und zur Videoclip-Gestaltung sowie Online-Spielerunden mit der beliebten App Among Us motivieren die Jugendlichen und steigern die Freude am Deutschlernen.

Weitere Meldungen