Zum Hauptinhalt springen
17. Dezember 2021, Südosteuropa und Südamerika

Das erste VR-Museum der PASCH-Geschichte!

VR-Museum Sophie Scholl
© Goethe-Institut Athen

Virtuelle Ausstellung zeigt Exponate von PASCH-Lernenden aus Südosteuropa und Südamerika, die sich mit der Geschichte Sophie Scholls und dem Thema Zivilcourage auseinandergesetzt haben.

Steh zu den Dingen, an die du glaubst. Auch, wenn du alleine dort stehst.
Sophie Scholl

Es ist eine Weltpremiere: Das erste VR-360-Grad-Museum in der Geschichte der PASCH-Initiative öffnet seine digitalen Tore. Mitgewirkt haben Schülerinnen und Schüler von PASCH-Schulen in Südosteuropa und Südamerika, die vom Goethe-Institut betreut werden.

In den vergangenen Monaten erarbeiteten die Deutschlernenden online über Ländergrenzen hinweg bei Workshops, einem Wettbewerb und in digitalen Sommercamps eine Fülle von kreativen Beiträgen in unterschiedlichen künstlerischen und medialen Formaten. Diese können nun in mehreren digitalen Ausstellungsräumen der Öffentlichkeit präsentiert werden. Angeleitet und begleitet hat sie ein Projektteam, bestehend aus Stephan Reischl (Projektleitung und Theater, ehemaliger Experte für Unterricht am Goethe-Institut Ankara), Dagmar Boeck-Siebenhaar (Leiterin der Arbeitsstelle Kulturell-Mediale Bildung, Freie Universität Berlin), Josef Eder (Choreografie) und Matthias Baumann (Multimedia-Design). In Südamerika wurde das Team zudem durch Laura Frega und Pablo Padovani (Universität Buenos Aires) unterstützt.

Den Eingangsraum des Museums, das auch mit VR-Brille besucht werden kann, bildet der Lichthof der Ludwigs-Maximilians-Universität München – jener geschichtsträchtige Ort, an dem Sophie Scholl mit ihrem Bruder Hans die Flugblätter der Widerstandsgruppe Weiße Rose auslegte und von der Brüstung warf, bevor sie verhaftet wurden. Von dieser Eingangshalle aus führt der Weg in den Ausstellungsbereich. Hier kann zwischen „Südosteuropa“ oder „Südamerika“ gewählt werden. Im jeweiligen Bereich können die von den Jugendlichen mit ihren Beiträgen gestalteten Räume per Mausklick betreten werden. Dort sind sowohl die Kunstwerke zu den ersten Kreativ-Aufgaben – Phase 1: „Ein wichtiger Ort“, „Mein Vorbild“ und „Meine Botschaft an die Welt“ –  und dem Wettbewerb (Phase 2) als auch die im Online-Camp von den international zusammengesetzten Gruppen entstandenen Ausstellungsstücke und Arbeiten zu besichtigen.

Das neu entwickelte hybride Projektformat eröffnete den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, gemeinsam kreative Ideen zur „Projektpatin“ Sophie Scholl, zu den aus ihrer Sicht dringlichen Herausforderungen unserer Zeit und den daraus resultierenden Notwendigkeiten im Hinblick auf soziales Engagement zu entwickeln und zu formulieren.

Gemeinsamer virtueller Museumsbesuch

Das VR-Museum wurde am 30. November im Rahmen der Online-Veranstaltung „Südamerika trifft sich mit Südosteuropa – ein gemeinsamer Museumsgang über die Kontinente hinweg“ eröffnet und kann nun jederzeit und von überall aus besucht werden – mit oder ohne VR-Brille. Hier geht es zum VR-Museum.

Wir laden Sie dazu ein, die virtuelle Ausstellung kennenzulernen und freuen uns über Ihre Kommentare im virtuellen Gästebuch!

An dieser Stelle möchten wir uns herzlich bei den vielen PASCH-Lehrerinnen und -Lehrern sowie den Alumni/ae aus Südosteuropa und Südamerika bedanken, die teilgenommen haben. In mehreren Workshops und einer Ideenbörse wurden sie mit vom Projektteam entwickelten Materialien in das Thema eingeführt. Dann arbeiteten sie mit den Jugendlichen an dem Projekt. Unser besonderer Dank gilt der Weiße Rose Stiftung e. V. in München für die engagierte Unterstützung.

Weitere Meldungen