Zum Hauptinhalt springen
14. Dezember 2020, Deutschland

Nachhaltigkeitsfestival per Livestream mit PASCH-Schulen aus Polen

Zwei Personen halten eine Präsentation
© Goethe-Institut Polen

Zehn polnische PASCH-Grundschulen trafen sich per Livestream zu einem großen Festival und präsentierten ihre Projekte und Ideen zum Thema „Nachhaltige Schule“.

Anfang 2020 stand eine zentrale Überlegung im Raum: Wie verbindet man die „Fridays for Future“-Bewegung mit dem Deutschlernen und dem Klassenverbund? Geboren war die Idee von #PASCHfuerdieZukunft mit dem Versuch, eine ökologische nachhaltige Umgebung in den Grundschulen zu schaffen. In partizipativen Projekten konnten sich die Schülerinnen und Schüler selbst in ein Nachhaltigkeitsprojekt an der eigenen Schule einbringen. Gefördert wurden die Projekte vom Goethe-Institut Polen, aber nicht nur finanziell, sondern auch durch Workshops zur partizipativen Projektarbeit und Materialien zur Umweltbildung.

Zeichnung mit dem Titel "Unsere Umweltzone" © Goethe-Institut Polen

Aus dem Grau der Schulhöfe wird Grün

Nicht nur die Schülerinnen und Schüler und die Lehrerinnen waren Feuer und Flamme für die gemeinsamen Projekte, sondern auch die Schulleitungen, Elternverbände und manchmal sogar Stadtverwaltungen begeisterten sich für die Ideen und engagierten sich in verschiedenen Vorhaben. So entstanden im Laufe des Jahres tolle Projekte, die selbst coronabedingten Schließungen trotzen: Aus dem Grau der Schulhöfe wird ein Grün der Schulgärten mit Ecken zum Entspannen, aus alten Wegwerfgegenständen entsteht upgecycelter Schmuck, aus alten Paletten werden Möbel für die Aula gebaut, in denen Kräuterecken sowohl zum ökologischen Lernen als auch zum Mitpflegen anregen. Selbst gebaute Vogelhäuser und Insektenhotels sollen dabei helfen, die Artenvielfalt aufrechtzuerhalten.

Um die (Zwischen-)Ergebnisse angemessen zu würdigen, war ein großes Sommerfest in Warschau geplant, das aber verschoben werden musste. Als dann der Herbst Einzug hielt und die Situation eine Veranstaltung vor Ort wieder unmöglich machte, entschloss sich das PASCH-Team Polen dazu, das Treffen in Form eines Livestreams mit anschließendem exklusiven Konze​rt der Recycling Band, einer Band, die auf selbstgebauten Recyclinginstrumenten spielt, stattfinden zu lassen.

Beteiligung von Kulturweit-Freiwilligen und PASCH-Alumni

Am Vormittag des 20. Novembers stellten dann die Schulen mittels selbstgedrehter Präsentationen und Filme ihre Projekte vor. Eingebettet wurde die virtuelle Reise zu den Schulen durch interaktive Spiele zum persönlichen Öko-Wort. Als Ideengeberinnen fungierten dazu die kulturweit-Freiwilligen, die mit kurzen Videobotschaften ihre Öko-Wörter vorstellten. Ratschläge, wie man durch den stressreichen Herbst und Winter kommen kann, gab die PASCH-Alumna Julia Półtorak aus Przeworsk, die die Zuschauerinnen und Zuschauer in ein ökologisches Spa entführte. Auch wenn es natürlich präsentisch schöner gewesen wäre, bot der Livestream eine rundum gelungene Reise zu den Projekten und die Verbindung von Partizipation, Nachhaltigkeit und Deutschlernen, die als Idee am Anfang des Projektes stand.

Aber ist nun alles vorbei? Natürlich nicht. An allen Standorten wird auch 2021 weitergearbeitet mit frischem Mut und neuen Ideen wie Fundraising oder dem Einbinden anderer Fachlehrerinnen und -lehrer. Somit wird #PASCHfuerdieZUNKUNFT auch im kommenden Jahr einen Beitrag zur Demokratisierung und Nachhaltigkeit an den Schulen leisten – und ganz nebenbei auch ein Anlass zum Deutschunterrichten und -sprechen sein.

Weitere Meldungen