Zwei neue PASCH-Schulen im Vereinigten Königreich

Das PASCH-Netzwerk im Vereinigten Königreich erweitert sich um zwei neue Schulen: das Shimna Integrated College, erste PASCH-Schule in Nordirland, und die Europa School UK.
Das Goethe-Institut in London freut sich sehr, in den ersten zwei Monaten des noch jungen Jahres 2020 zwei neue Schulen in Großbritannien in das PASCH-Netzwerk aufnehmen zu dürfen.
Erste PASCH-Schule in Nordirland
Den Anfang machte, noch vor dem offiziellen Termin des Brexits am 31. Januar 2020, die erste PASCH-Schule in Nordirland, Shimna Integrated College in Newcastle/Nordirland, am 23. Januar 2020. Die Schule mit 600 protestantischen und katholischen Schülerinnen und Schülern wurde 1994 am Tag des ersten Waffenstillstands der IRA auf Elterninitiative gegründet und befindet sich an der Grenze zur Republik Irland.
Zur offiziellen Aufnahmezeremonie begrüßte das Goethe-Institut nicht nur die Schulleitungen sowie Schülerinnen und Schüler der beiden irischen PASCH-Schulen Coláiste Eoin und Coláiste Íosagáin, sondern auch Arlene Foster, Erste Ministerin von Nordirland, Julia Gross, Ständige Vertreterin der Deutschen Botschaft in London, sowie Dr. Susanne Frane von der Deutschen Botschaft in London, in Newcastle als Ehrengäste.
Europäische Schule in Großbritannien
Die nächste Schule, die Europa School UK, die am 7. Februar 2020 in das PASCH-Netzwerk aufgenommen wurde, ist ebenfalls eine sehr besondere Schule, die, wie der Name bereits sagt, die einzige europäische Schule in Großbritannien ist. Die Schule freut sich insbesondere nach dem Brexit sehr über die Möglichkeiten der Vernetzung mit Deutschland und Europa im Rahmen der PASCH-Initiative.