Zum Hauptinhalt springen
1. Oktober 2020, Ukraine

Deutsch trifft Theater: Es geht auch digital!

Jugendliche aus den neun ukrainischen PASCH-Schulen nahmen an einem Theater-Workshop zum Thema „Leben. Wunder. Vergänglichkeit” teil. Dieses Mal fand der Workshop – wie sollte es anders sein – digital statt.
 

Sowohl die Theaterpädagogin als auch die Jugendlichen standen vor einer riesen Herausforderung: Leibliche Präsenz ist doch eine der absoluten Kerneigenschaften des Theatermachens – wie sollte  diese digital ersetzt werden?

Adrienn Bazsó, Workshopleiterin aus Berlin, schildert ihre Eindrücke: „Nach drei Tagen Vor-der-Kamera-Hüpfen, Grimassen-Weitergeben, Texteschreiben und  ‚Filmschauspiel‘-Betreiben und vieles mehr kann ich jedoch mit großer Freude berichten, dass die Magie des Theaters in der Lage ist, durch Computerbildschirme durchzusickern!
Das gemeinsame Improvisieren, die Augenkontakt-Spiele und die Berührungen konnten natürlich im digitalen Raum nicht komplett ersetzt werden, die Kreativität der Jugendlichen konnte allerdings mit der Hilfe von Theaterübungen beflügelt werden. Zumal, überraschend für mich, kamen echte Begegnungen zustande sowie eine tiefe Auseinandersetzung mit dem Thema ‚Wunder im eigenen Leben‘  und eine wahnsinnig schöne Gruppendynamik. Außerdem bekam ich einen tieferen Einblick in die ‚nativeness‘  der ‚digital natives‘ – und bin stolz auf unser Video, welches als Endergebnis in anderthalb Tagen entstanden ist.”

Der Theater-Workshop fand vom 17. bis 19. Juni 2020 statt.

Weitere Meldungen

Ein Systemfehler ist aufgetreten. Versuchen Sie es später noch mal.