Zum Hauptinhalt springen
16. Oktober 2020, Kamerun

Berufsorientierung in Kamerun: Inspiration durch Erfolgsgeschichten

Der Workshop „Think professional!“ lud PASCH-Lernende aus Kamerun dazu ein, sich am Goethe-Institut Yaoundé über den Berufseinstieg zu informieren und eigene Talente aufzuspüren.

Im Rahmen des Projektes „Berufliche Orientierung“ wurde rund 35 Jugendliche aus unterschiedlichen Jahrgangsstufen ein buntes Programm geboten. Sie wurden ermuntert, eigene Talente und Kompetenzen zu entdecken und in diverse Berufsbranchen wie die Unterhaltungs- und Filmbranche, das Eventmanagement und Hotelgewerbe, die IT-Branche, Graphik- und Pressearbeit, das Rechtswesen und die Agrarwirtschaft hineinzuschnuppern.

Bei der Abschlussveranstaltung des viertägigen Workshops, der vom 25. bis 27. August stattfand, wurde das Studienprogramm des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) vorgestellt. Außerdem wurde eine Podiumsdiskussion zum Thema Erfolgsgeschichten abgehalten: Joyce Fotso (Journalistin), Dagmar Kouam (Schuldirektorin), Dr. Lekina (Chirurg) und Dr. Nkeng (Videoproduzent und Regisseur) sprachen über ihre ganz eigenen Erfahrungen und gewährten einen Einblick in ihre Profession. Die Teilnehmenden waren von den Herausforderungen und Chancen sehr beeindruckt und stellten unzählige Fragen.

Weitere Meldungen

Ein Systemfehler ist aufgetreten. Versuchen Sie es später noch mal.