Zum Hauptinhalt springen

Verwendung von Fotos

Fotos verwenden
© Colourbox.de

Wenn man ein Foto, das ein anderer gemacht hat, für das World Wide Web nutzen möchte, muss der Fotograf es erlauben. Denn es gilt: derjenige, der das Foto gemacht hat, hat ein Recht an seinem Foto.

Das ist natürlich schade, denn im Internet findet man zu den meisten Themen viele schöne Fotos. Aber wenn man ein Foto verwendet, ohne zu fragen, kann das sehr teuer werden. Denn der Fotograf möchte Geld dafür haben, wenn sein Foto benutzt wird.

Am einfachsten ist, man fotografiert selbst. Jeder darf seine eigenen Fotos frei im Internet verwenden. Doch auch hier gibt es etwas zu beachten: Jeder Mensch kann frei darüber entscheiden, ob er gefilmt, fotografiert oder gezeichnet werden will und ob er möchte, dass diese Bilder öffentlich im Internet gezeigt werden. Deshalb muss man immer, wenn man eine Person fotografiert und das Foto im Internet verwenden möchte, die fotografierte Person fragen, ob sie damit einverstanden ist. Das klingt jetzt vielleicht sehr kompliziert, ist es aber nicht. Folgende Beispiele helfen zu verstehen, was erlaubt ist und was nicht.

Foto eines Prominenten aus dem Internet

Ich verwende ein Foto des Fußballspielers Christiano Ronaldo, das ich nicht selbst gemacht habe.

Sehr berühmte Personen wie Fußball- oder Popstars müssen nicht gefragt werden, ob ihr Foto öffentlich ins Internet gestellt werden darf. Sie leben bereits öffentlich und viele sind an ihrem prominenten Leben interessiert. Aber auch hier gilt: der Fotograf hat ein Recht an seinem Foto. Wer das Foto benutzen möchte, muss den Fotografen am besten schriftlich fragen, ob er damit einverstanden ist.

Foto aus einem Buch

Ich verwende ein Foto, das ich in einem Lehrbuch gefunden habe.

Ob Internet oder Lehrbuch: Auch hier gilt, dass das Foto jemand anderem gehört und es nicht einfach verwendet werden kann. Wer das Foto verwenden möchte, muss den Buchverlag fragen, ob das geht.

Mein Foto von einer berühmten Person

Ich verwende ein selbst gemachtes Foto vom Konzert einer sehr bekannten deutschen Musikgruppe.

Ist das Foto selbst gemacht, darf man es ins Internet und auf die Lernplattform hochladen. Da die Musikgruppe berühmt ist, muss sie nicht gefragt werden, ob sie damit einverstanden ist (siehe Beispiel 1).

Mein Foto von einer fremden Person

Ich verwende ein Foto, das ich gemacht habe und das eine fremde Person zeigt, ohne diese zu fragen.
 
Wenn diese Person nicht berühmt ist, sondern eine Freundin oder sogar eine fremde Person zeigt, die auf der Straße fotografiert wurde, muss man sie fragen, ob sie damit einverstanden ist. Am besten man erklärt genau, für was das Foto ist, beispielsweise für einen Beitrag auf PASCH-net.

Fotos aus dem Internet

Ich verwende ein Foto, das ich irgendwo im Internet gefunden habe.
 
Auch wenn das Foto schon im Internet zu sehen ist, heißt das nicht, dass es verwendet und auf eine andere Website hochgeladen werden darf.

Fotos aus Zeitungsartikel

Ich verwende einen eingescannten Zeitungsartikel einschließlich der Fotos.
 
Auch bei Zeitungsartikeln und den Fotos darin gilt: der Fotograf oder Autor hat ein Recht daran. Wer einen Zeitungsartikel gerne für die Schule verwenden und ins Internet stellen möchte, muss den Zeitungsverlag fragen, ob er damit einverstanden ist.

Mein Foto von einem Kunstwerk

Ich fotografiere ein Kunstwerk und stelle das Foto ins Netz.
 
Andere Personen wie beispielsweise Künstler haben ein Recht an ihren Kunstwerken. Ein Foto von einem Kunstwerk stellt eine Kopie dar. Deswegen darf man das Foto zwar für sich privat nutzen, aber leider nicht ins Internet stellen. Ist der Künstler schon mehr als 70 Jahre tot, darf das Foto auch veröffentlicht und ins Netz hochgeladen werden, wo es jeder sehen kann.

Lizenzfreie Fotos

Ich suche nach einem bestimmten Foto passend zu einem Thema, das ich auf PASCH-net verwenden darf. Wo finde ich so ein Foto?
 
Es gibt einige Fotos im Internet, die man frei verwenden kann, ohne den Fotografen fragen zu müssen. Es gibt sogenannte „lizenzfreie“ Fotos: Der Fotograf hat nichts dagegen, dass sein Foto weiterverwendet wird. Wer so ein Foto nutzen möchte, muss genau schauen, was neben dem Foto steht und wie es benutzt werden darf.

Fotos mit Creative-Commons-Lizenz

Ich finde keine „freien“ Fotos, aber solche, die unter einer Creative-Commons-Lizenz stehen. Was bedeutet das?

Fotos, die mit einer CC-Lizenz online gestellt werden, sind nicht ganz frei. Die Fotografen erlauben zwar, dass das Foto benutzt und ins Internet gestellt wird, man muss aber einiges beachten: Neben dem Foto steht, wie das Foto verwendet oder ob es verändert werden darf. Wer das Foto verwendet, muss sichtbar ans Foto Folgendes schreiben: Namen des Fotografen und Quelle (Verlag, Fotodatenbank, Website). Zudem muss man darauf hinweisen, dass dieses Foto unter einer CC-Lizenz benutzt wird und auf den Lizenz-Text (steht meist am Ursprungsfoto dabei) verlinken. Wer unsicher ist, kann auch den Fotografen fragen, wie das Foto benannt werden soll.