Zum Hauptinhalt springen

Verwendung von Musik und Audiodateien

Verwendung von Musik
© Colourbox.de

Musik ins Internet zu stellen, die man nicht selbst komponiert, eingespielt oder produziert hat, ist generell leider nicht möglich. Denn an Musik haben viele unterschiedliche Personen ihre Rechte. Alle zu fragen, ob sie damit einverstanden sind, ist zu kompliziert und oftmals nicht möglich. Für denjenigen, der unerlaubt Musik ins Internet stellt, kann das sehr teuer werden. Es gibt aber frei nutzbare Musik im Internet zu finden.

Video mit Konzert-Mitschnitt

Ich verwende in einem Videobeitrag für einen Wettbewerb einen Audio-Mitschnitt vom Konzert einer bekannten Band, den ich selbst gemacht habe.
 
Leider darf man weder bei Konzerten filmen, noch die selbst gedrehten Aufnahmen ins Internet stellen.

Podcast

Ich lade eine Radiosendung in die Community hoch, in der auch „kommerzielle“ Musik gespielt wurde. Die Sendung habe ich als Podcast abonniert.
 
Man darf den Podcast zwar für sich privat nutzen und abspielen, aber nicht ins Internet stellen. Auch hier gilt: Was im Netz steht, darf nicht einfach nochmal online gestellt werden. Selten gibt es solche Radiosendungen (meist ohne Musik), die unter einer CC-Lizenz (siehe „Bilder im Internet verwenden“, Beispiel 9) stehen und verwendet werden dürfen.

Video mit Lied eines toten Komponisten/Autors

Ein Lehrer möchte auf PASCH-net ein selbst produziertes Video veröffentlichen, auf dem die Schülerinnen und Schüler ein bekanntes Lied singen. Komponist und Autor sind schon über 100 Jahre tot.
 
Dieses Musikvideo darf online gestellt werden, denn: Die Schülerinnen und Schüler singen selbst, der Lehrer filmt eigenständig und der Komponist/Autor ist seit mehr als 70 Jahren tot.

Die Schülerinnen und Schüler und auch ihre Eltern, solange die Schüler nicht volljährig sind, müssen mit der Veröffentlichung einverstanden sein.

Video mit Chartmusik-Audio

Ich verwende für ein Video, das ich auf Instagram poste, eine Audiodatei mit einem Lied von Michael Jackson.
 
Das ist leider nicht möglich und kann sehr teuer werden.

Hörbuch

Ich lade ein Hörbuch oder einen Ausschnitt aus einem Hörbuch in die Lernplattform hoch.
 
Auch Hörbücher sind geschützt und dürfen nicht kopiert und online gestellt werden. Aber man kann auf Hörbücher im Internet verlinken.

Audio-Mitschnitt von Politikerrede

Ich lade einen Audio-Mitschnitt von einer öffentlich gehaltenen Rede eines Politikers hoch, die ich im Fernsehen aufgenommen habe.
 
Man darf diese Rede online stellen, wenn der Politiker eine wichtige tagesaktuelle Frage öffentlich beantwortet hat. Dies ist schwierig zu entscheiden. Deswegen sollte man vorher bei dem Fernsehsender fragen, ob man den Ausschnitt online stellen darf.

Audio-Mitschnitt von Lesung

Ich lade einen Audio-Mitschnitt einer Lesung hoch, den ich im Internet gefunden habe.
 
Auch wenn die Audiodatei schon im Internet zu finden ist, darf man sie nicht kopieren und online stellen. Aber man könnte auf die Website mit der Datei verlinken.

Einbetten von offiziellem Musikvideo

Ich bette ein offizielles Musikvideo ein, das vom Plattenlabel auf seinem YouTube-Channel veröffentlicht wurde.
 
Das ist okay. Man kopiert mit dem Einbetten das Video nicht, sondern setzt einen Link, der das Musikvideo auf deiner Website abspielt.