Zum Hauptinhalt springen
Schule und Ausbildung

Warum lernst du Deutsch?

Gruppenbild von sieben Jugendlichen, die ovale Karten mit ihren Lieblingswörtern zeigen.
© PASCH-net/Anne Essel

Bei den PASCH-Jugendkursen lernen Schülerinnen und Schüler aus aller Welt gemeinsam Deutsch. Kursteilnehmende in Dresden haben uns ihre deutschen Lieblingswörter verraten . Rafaela aus Brasilien und Firuzjen aus Tadschikistan erzählen, warum sie Deutsch lernen.

Rafaela, 17 Jahre, Brasilien

Rafaela hält eine Karte mit ihrem Lieblingswort Süßigkeiten vor sich. © PASCH-net/Anne Essel

Seit wann lernst du Deutsch?
Ich lerne Deutsch in der Schule, seit ich neun Jahre alt bin. Ich besuche auch Deutschkurse im Goethe-Institut.

Warum lernst du Deutsch?
Ich lerne Deutsch, weil meine Großmutter Deutsch gesprochen hat. Meine Urgroßmutter kam aus Deutschland. Ich habe meine Großmutter leider nicht kennengelernt, aber in unserer Familie gibt es noch viele deutsche Traditionen . Wir kochen zum Beispiel deutsche Gerichte: Spätzle , Schnitzel , Eisbein , Sauerkraut . Das ist lecker .

Meine Mutter wollte auch, dass ich Deutsch lerne, weil es in Deutschland viele Möglichkeiten gibt, zu studieren.

Was möchtest du nach der Schule machen?
Ich interessiere mich für das Thema Gesundheit. Vielleicht werde ich Biologie oder Medizin  studieren. Ich möchte vielleicht ein Studienkolleg  in Mettingen machen. Oder in Dresden, die Stadt gefällt mir auch sehr gut!

Was magst du an der deutschen Sprache?
Die Phonetik . Ich mag es, wenn Leute Deutsch sprechen und spreche selbst gerne Deutsch – auch wenn es manchmal nicht einfach ist, die Sätze beim Sprechen zu organisieren.

Wie lernst du Deutsch? Hast du Tipps fürs Deutschlernen?
Ich schaue mir Videos auf Youtube an. Ich mag den Kanal  von Naya. Sie kommt aus Indonesien und studiert in Leipzig. In ihrem Vlog berichtet sie über ihr Studium und ihren Alltag  in Deutschland.

Was ist dein deutsches Lieblingswort?
Süßigkeiten. Am liebsten esse ich Schokolade!

Was hat dich in Deutschland überrascht ?
Ich dachte, dass die Leute in Deutschland schwieriger sind. Aber die Menschen sind sehr freundlich, etwas ernster, aber sehr freundlich und verständnisvoll .

Ich habe hier im Jugendkurs außerdem schon viel über andere Kulturen erfahren. Ich finde es toll, dass ich mich mit Leuten aus anderen Ländern unterhalten kann. Die Kulturen sind zum Teil sehr unterschiedlich , aber wir verstehen uns gut. Es ist erst der dritte Tag und ich habe schon so viel gelernt.

Firuzjen, 17 Jahre, Tadschikistan

Firuzjen hält eine Karte mit seinem Lieblingswort super vor sich. © PASCH-net/Anne Essel

Seit wann lernst du Deutsch?
Ich gehe in die 10. Klasse und lerne seit sieben Jahren Deutsch. Ich spreche Tadschikisch, Russisch, Deutsch und ein bisschen Englisch. Ich habe ein B1-Zertifikat für Deutsch. Ich lerne Deutsch in der Schule und in Deutschkursen.

Was gefällt dir an der deutschen Sprache?
Ich habe mich  schon als Kind für  Deutsch interessiert . Ich finde die Grammatik sehr logisch  und lerne gerne neue Wörter. Deutsch ist ganz anders als meine Muttersprache  Tadschikisch. Man kann die Sprachen nicht vergleichen.

Warum lernst du Deutsch?
Nach der Schule möchte ich vielleicht eine Ausbildung in Deutschland machen. Ich möchte Designer  werden.

Und ich kann auf Deutsch wie hier im Jugendkurs mit vielen anderen Menschen sprechen. Ich habe schon viele neue Freunde gefunden. Wir haben viel Spaß zusammen. Ich kenne schon fast alle beim Namen. 

Wie lernst du Deutsch? Hast du Tipps fürs Deutschlernen?
Ich lese Bücher und suche alle Wörter, die ich nicht kenne, im Wörterbuch. Dann lerne ich diese Wörter auswendig . Ich höre auch deutsche Musik. Ich kenne die Toten Hosen und Rammstein.

Was ist dein Lieblingswort?
Super!

Was hat dich in Deutschland überrascht?
Es gibt sehr viele historische   Gebäude . Außerdem ist das Wetter sehr gut und am blauen Himmel gibt es oft viele Wolken. Das finde ich schön.

Lieblingswörter auf Deutsch

  • Eine Jugendliche hält eine Karte mit ihrem deutsches Lieblingswort „verrückt“ vor sich.
    © PASCH-net/Anne Essel
  • Ein Jugendlicher hält eine Karte mit seinem deutschen Lieblingswort „dazu“ vor sich.
    © PASCH-net/Anne Essel
  • Eine Jugendliche hält eine Karte mit ihrem deutsches Lieblingswort „Schildkröte“ vor sich.
    © PASCH-net/Anne Essel
  • Ein Jugendlicher hält eine Karte mit seinem deutschen Lieblingswort „Süßigkeiten“ vor sich.
    © PASCH-net/Anne Essel
  • Eine Jugendliche hält eine Karte mit ihrem deutsches Lieblingswort „süß“ vor sich.
    © PASCH-net/Anne Essel
  • Eine Jugendliche hält eine Karte mit ihrem deutsches Lieblingswort „wunderschön“ vor sich.
    © PASCH-net/Anne Essel
  • Ein Jugendlicher hält eine Karte mit seinem deutschen Lieblingswort „essen“ vor sich.
    © PASCH-net/Anne Essel
  • Eine Jugendliche hält eine Karte mit ihrem deutsches Lieblingswort „warum“ vor sich.
    © PASCH-net/Anne Essel
  • Eine Jugendliche hält eine Karte mit ihrem deutsches Lieblingswort „Schmetterling“ vor sich.
    © PASCH-net/Anne Essel
  •  
    gemeinsam: zusammen, miteinander
    verraten: etwas, was geheim ist oder niemand weiß, sagen
    der Urgroßvater, die Urgroßmutter; die Urgroßväter, die Urgroßmütter: Vater bzw. Mutter einer Großmutter oder eines Großvaters
    die Tradition, die Traditionen: etwas (zum Beispiel Feste oder Essgewohnheiten), was von Generation zu Generation weitergegeben wird
    die Spätzle (Pluralwort): kleine längliche Nudeln, die man vor allem im Süden Deutschlands isst
    das Schnitzel, die Schnitzel: eine dünne Scheibe Fleisch, die man in der Pfanne brät
    das Eisbein, die Eisbeine: ein Gericht mit einem gekochten Schweinebein
    das Sauerkraut (ohne Plural): ein Gericht aus Weißkohl
    lecker: wenn etwas besonders gut schmeckt
    die Möglichkeit, die Möglichkeiten: etwas, was man machen kann; ein möglicher Weg
    die Medizin: Wissenschaft vom gesunden und kranken Organismus des Menschen
    das Studienkolleg, die Studienkollegs: Vorbereitungskurs an einer Universität, besonders für ausländische Studierende
    die Phonetik: Wissenschaft, die Sprachlaute untersucht
    der Kanal, die Kanäle: hier: Konto einer Person oder einer Organisation bei einer Social-Media-Plattform
    der Alltag: alles, was an einem normalen Tag passiert
    überraschen: anders als erwartet sein
    verständnisvoll: wenn man versteht, wie sich jemand fühlt und was jemand macht
    unterschiedlich: anders
    sich interessieren für: mehr über etwas wissen wollen
    sich interessieren für: mehr über etwas wissen wollen
    sich interessieren für: mehr über etwas wissen wollen
    logisch: klar, konsequent
    die Muttersprache, die Muttersprachen: Sprache, die ein Mensch als Kind lernt
    der Designer, die Designerin: jemand, der entwirft (zum Beispiel zeichnet), wie etwas aussehen soll
    auswendig: etwas aus dem Kopf wissen, ohne es irgendwo nachschauen zu müssen
    historisch: alt; etwas aus einer früheren Zeit
    das Gebäude, die Gebäude: großer Bau, Bauwerk