Zum Hauptinhalt springen

In der Wohnung

Die Zeichnung zeigt einen Mann mit grauem Haar und Vollbart. Ersteht im Badezimmer vor einem Spiegel und ist mit einem Badehandtuch umwickelt.
© 2023 Goethe-Institut

Henry Müller hat gerade geduscht. Er legt sich sein grünes Badetuch um den Bauch, frisiert sich und sieht in den Spiegel. Alles perfekt. Er muss sich nur noch anziehen. Dann kann sein großer Tag beginnen!

Fröhlich geht er ins Wohnzimmer. Auf dem Tisch steht schon seine Tasche, alles ist vorbereitet: sein Notebook, seine Brille und vor allem: sein Text. Seine Rede heute Vormittag in der Schule. Seine große Rede über Talent und Fantasie. Alle werden begeistert sein: die Schülerinnen und Schüler, die Kolleginnen und Kollegen und vor allem: Frau Boss, die Direktorin. Ach, ganz Hoppenburg wird von seiner Rede sprechen!

Ja, das wird sein Tag heute! Das große Fest in der Schule. Zuerst seine Rede, danach die Preise. Und zum Schluss: die Überraschung von Frau Boss. Und dann? Dann beginnen die Ferien. Wunderbar!

Weiter