Zum Hauptinhalt springen
Kultur und Musik

Podcast: „Musik macht nicht nur Spaß, sondern hilft mir auch beim Deutschlernen!“

Junge spielt ein Zupfinstrument auf einer Bühne.
© Goethe-Institut

Hörst du gerne Musik? Oder spielst du sogar ein Instrument? Dann geht es dir wie Nursultan aus Kirgisistan. Denn für Nursultan ist die Musik sehr wichtig. Seit sieben Jahren nimmt er Musikunterricht. Und auch in seiner DSD-Schule spielt Musik eine große Rolle .

Möchtest du wissen, warum Nursultan so gerne Musik macht? Wie kirgisische Instrumente klingen? Und warum Liedtexte beim Lernen helfen? In unserem Interview findest du die Antwort auf all diese Fragen – und noch mehr!

In diesem Interview hörst du Nursultan Aschiraliev:

Junge in einem blauen, langärmeligen Hemd, weißem Hut und einem Zupfinstrument vor einem Springbrunnen fotografiert © privat

Mein Name ist Nursultan Aschiraliev. Ich bin 16 Jahre alt und komme aus Kirgisistan. In meiner Heimatstadt Bischkek besuche ich die 11. Klasse einer DSD-Schule.
Und in meiner Freizeit spiele ich drei traditionelle kirgisische Musikinstrumente: Komuz, Kyl-Kyak und Tschopo-Tschoor.

Nursultan, warum hörst du gerne Musik?

Natürlich kannst du dir diese und alle weiteren Fragen auch selbst stellen:
Hörst du auch gerne Musik? Und was gefällt dir daran?

Welche Instrumente spielst du?

Wie sieht es bei dir aus: 
Singst du? Oder kannst du auch ein Instrument spielen?

Warum machst du Musik?

Und du? Machst du Musik für andere, oder für dich selbst?

In diesen ersten drei Fragen hast du Nursultan und seine Liebe zur Musik kennengelernt. Bestimmt hast du dabei auch die eine oder andere Gemeinsamkeit entdeckt, oder? 

Denn eines steht fest: Musik verbindet. Und das, obwohl sie von Land zu Land verschieden ist:

Nursultan, was ist das Besondere an kirgisischer Musik?

Bist du neugierig, wie kirgisische Musik klingt? Dann haben wir hier eine kleine Hörprobe für dich – Nursultans kirgisisches Lieblingslied:

Und, was meinst du: Hat kirgisische Musik einen besonderen Klang? 
Und wie würdest du die Musik in deinem Land beschreiben?

Wie gefällt dir deutsche Musik?

Unter diesem YouTube-Link kannst du Nursultans deutsches Lieblingslied anhören.

Was sagst du: Gefällt dir das Lied? Und hast du vielleicht selbst ein deutsches Lieblingslied?

Für Nursultan ist Musik aber nicht nur ein Hobby. Denn auch an seiner Schule wird viel Musik gehört und gemacht:

Nursultan, welche Rolle spielt Musik in deiner Schule?

Wo begegnet dir Musik in deiner Schule? 
Und was meinst du: Hilft Musik dabei, eine Sprache zu lernen?

Eine andere Sprache zu lernen ist das eine – in einer fremden Sprache zu singen etwas ganz anderes. Daher lautet unsere letzte Frage an Nursultan:

Kannst du dir vorstellen, Musik auf Deutsch zu machen?

 

Und du? Kannst du dir vorstellen, Musik in einer fremden Sprache zu machen?

Wann Nursultans Traum von einem deutschen Lied in Erfüllung geht, ist also noch offen. Aber dass er es schafft, davon sind wir überzeugt! Denn schon bald ist Nursultan fertig mit der Schule. Und dann möchte er nach Deutschland kommen – natürlich, um Musik zu machen. Aber auch, um zu lernen.

eine Rolle spielen: wichtig sein