Zum Hauptinhalt springen
Kultur und Musik

Meine Lieblingsmedien

Mensch sitzt auf einer improvisierten Bank und liest in einer urbanen Umgebung Zeitung.
© Roman Kraft / Unsplash

Radio, Zeitung, Bücher oder nur Internet? Welche Medien nutzen Jugendliche, um sich zu informieren? Olga, Kai, Linda, Julian und Lewin erzählen über ihre Lieblingsmedien.

Radio: Olga, 17 Jahre

Olga © PASCH-net / Katja Hanke

Was in der Welt und in Deutschland passiert, erfahre ich aus dem Radio. Das hören wir immer morgens zu Hause. Am meisten interessieren mich aktuelle Informationen. Im Radio sind die Informationen sehr kurz. Wenn ich etwas interessant finde und mehr wissen möchte, dann gehe ich ins Internet. Am Radio mag ich den Wechsel zwischen Informationen und Musik. Außerdem finde ich es leichter, Informationen über das Hören aufzunehmen. Für mich ist es wichtig, dass ich informiert bin. So habe ich einen Überblick, was in der Welt passiert. Das ist ein gutes Gefühl.

Zeitung: Kai, 15 Jahre

Kai © PASCH-net / Katja Hanke

Ich lese Zeitung. Meine Eltern haben die Berliner Zeitung zu Hause und ich lese sie jeden Tag nach der Schule. Das dauert ungefähr 20 Minuten. Mich interessieren allgemeine, aktuelle Informationen. Wir schauen auch oft Nachrichten im Fernsehen. Ich möchte auch wissen, was in unserem Viertel passiert, ob es einen Überfall gegeben hat oder wo Volksfeste stattfinden. Das erfahre ich auf der Website der Zeitung. An der Zeitung mag ich die Art, wie die Journalisten schreiben und Informationen vermitteln. Ich kann die Texte gut verstehen. Weil ich gut informiert bin, kann ich in der Schule mitreden. Meine Freunde interessieren sich auch für Politik. Außerdem ist es gut für mein Allgemeinwissen.

Bücher: Linda, 17 Jahre

Linda © PASCH-net / Katja Hanke

Ich lese am liebsten Bücher: Fantasyromane. So kann ich nach der Schule gut abschalten. In der Grundschule habe ich nicht gern gelesen. Jetzt habe ich immer ein Buch dabei. Zur Schule muss ich zwanzig Minuten mit der U-Bahn fahren. Da lese ich meistens. Insgesamt lese ich ungefähr zwei Stunden am Tag. Ich mag es, weil ich dann in eine andere Welt gehe. Dort ist alles toll und magisch. Das gefällt mir. Über Facebook habe ich Kontakt zu anderen Jugendlichen. Sie lesen die gleichen Bücher wie ich, und wir unterhalten uns darüber. Tagespolitische Informationen finde ich nicht so wichtig. Wir hören zwar früh immer Radio mit den Nachrichten zu Hause, aber ich verstehe das meiste leider nicht.

Internet: Julian, 17 Jahre

Julian © PASCH-net / Katja Hanke

Ich möchte immer wissen, was in Deutschland und der Welt passiert. Deshalb lese ich im Internet jeden Tag Spiegel Online. Das ist eine objektive und zuverlässige Informationsquelle. Als Heft würde ich mir Der Spiegel aber nicht kaufen. Warum auch? Im Internet bekomme ich die gleichen Informationen. Wenn ich wissen will, was in Berlin passiert, dann schaue ich News-Shows auf Youtube. Da gibt es Videos für Jugendliche. Sie erklären politische Themen sehr amüsant und in Jugendsprache. Ich informiere mich jeden Tag ungefähr 30 Minuten. Wenn ich auf Spiegel Online aber einen Artikel lese, dann kann es eine Stunde dauern. Die Artikel sind sehr lang. Am liebsten schaue ich die Videos auf der Seite. Ich mag es, dass es auf der Seite eine kleine Auswahl an Informationen gibt. Lieber weniger, aber in guter Qualität. Für mein Allgemeinwissen ist es wichtig, dass ich mich informiere. In unserer Gesellschaft braucht man ein breites Wissen.

Internet und Computerspiele: Lewin, 13 Jahre

Lewin © PASCH-net / Katja Hanke

Zu Hause schauen wir auch die Nachrichten im Fernsehen, aber die interessieren mich nicht. Informationen über interessante Computerspiele, Informatik und das Internet finde ich viel wichtiger. Da möchte ich immer wissen, was aktuell ist und wann Updates für Spiele rauskommen. Ich möchte Trailer von neuen Spielen sehen und mich in Facebook-Communitys mit anderen über Spiele austauschen. Das mache ich alles im Internet. Ich spiele jeden Tag das Spiel Minecraft, weiß sehr viel darüber und helfe anderen im Internet. Ich spiele mit vielen anderen zusammen im Internet. Man muss in dem Spiel aber niemanden töten. Solche Spiele mag ich nicht. In meinem Spiel arbeitet man zusammen, tauscht sich aus und muss auch kreativ sein. Das gefällt mir. Ich spiele vielleicht zwei Stunden pro Tag. So kann ich aus der Realität flüchten und mich ablenken.

der Überblick: hier: ein breites Wissen
das Viertel, die Viertel: hier: der Stadtteil
der Überfall, die Überfälle: hier: Eine Person nimmt sich mit Gewalt Geld oder andere teure Gegenstände von einer anderen Person.
vermitteln: hier: mitteilen, geben
mitreden: hier: sich an einer Diskussion beteiligen
das Allgemeinwissen: wenn man gut informiert ist und über viele Bereiche und Themen etwas weiß
der Fantasyroman, die Fantasyromane: die Geschichte spielt nicht in der Wirklichkeit, ist eine Fantasiegeschichte
abschalten: hier: sich ausruhen, entspannen
magisch: hier: mit vielen Geheimnissen; faszinierend
tagespolitisch: hier: aktuelle Nachrichten aus der Politik
Spiegel Online: das Internetportal des Nachrichtenmagazins Der Spiegel
objektiv: hier: man findet dort verschiedene Perspektiven und Meinungen
eine zuverlässige Informationsquelle: hier: man kann den Informationen vertrauen
amüsant: hier: es macht Spaß
der Trailer, die Trailer: ein kurzer Film, der Werbung für etwas macht
sich austauschen: sich unterhalten
sich austauschen: sich unterhalten
sich ablenken: nicht an den Alltag denken