Zum Hauptinhalt springen
Kultur und Musik

DEINE BAND – Deutschlernen mit Musik

Keyvisual von „DEINE BAND“ mit drei Jugendlichen, die auf einem aus dem Wasser springenden Delfin sitzen
© Goethe-Institut/Deutsche Welle

Die Mannheimer Band ok.danke.tschüss hat für ein Projekt von Goethe-Institut und Deutsche Welle zehn Lieder speziell zum Deutschlernen geschrieben. Zu jedem Song gibt es ein tolles Musikvideo und Materialien für den Unterricht.

Das Kooperationsprojekt von Goethe-Institut und Deutsche Welle möchte junge Menschen mit Musik zum Deutschlernen motivieren: Mit eingängigen Melodien, verständlichen Liedtexten und Wortschatz außerhalb von Lehrbüchern. Dazu wurde 2021 ein Wettbewerb unter deutschen Bands ausgerufen. Ziel war es, für DEINE BAND zehn Songs und Musikvideos zum Deutschlernen auf Sprachniveau A2/B1 zu produzieren. Juryauswahl und User-Voting kürten die Mannheimer Band ok.danke.tschüss als Gewinnerin. Entstanden ist ein buntes Musikalbum zu Themen wie Wohnen und Leben in Deutschland, Nachhaltigkeit, Klischees über deutsche Urlauberinnen und Urlauber, soziale Medien und natürlich die Liebe.

Videos und Arbeitsheft

Ein Leben ohne Medien und soziale Netzwerke? Unvorstellbar! Der Song „Ich poste, also bin ich“ handelt davon, dass wir uns oft über soziale Medien definieren.

Auf der Projektwebsite www.deine-band.com findet man alle Videos. Dort können Lehrkräfte auch das kostenfreie Arbeitsheft mit den Lernmaterialien zu allen Songs herunterladen. Die Arbeitsblätter und Handreichungen vermitteln Ideen für Aufbau und Gestaltung von Unterrichtseinheiten auf dem Sprachniveau A2/B1.

Materialien zum Selbstlernen

Zu jedem der zehn Lieder von ok.danke.tschüss gibt es interaktive Übungen zum Deutschlernen. Schülerinnen und Schüler können mit den Musikvideos eigenständig Fertigkeiten wie Wortschatz, Lese- und Hörverstehen trainieren. Die Übungsmaterialien werden auf den Deutschlern-Plattformen Deutsch für dich des Goethe-Instituts und Deutsch zum Mitnehmen der Deutschen Welle angeboten.
Internationale Tournee und Workshops

Ab September 2022 geht es für ok.danke.tschüss auf große Reise: Die Band präsentiert ihre Songs auf Konzerten und in Workshops für Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte. Weitere Informationen gibt es unter www.deine-band.com.