Kultur und Musik

Märchen: ein Audioquiz

Schreibe zum Thema

Welches ist dein Lieblingsmärchen, warum? Welche Märchen kennst du noch? Erzähl uns davon!

Kommentieren Icon comment
B1
Märchenbücher liegen auf einem Stapel
Uwe Zucchi © dpa

„Spieglein, Spieglein an der Wand – Wer ist die Schönste im ganzen Land?“ Aus welchem Märchen der Brüder Grimm stammt dieses Zitat? Beim Audioquiz sind echte Märchenexpertinnen und -experten gefragt.

So funktioniert das Quiz: Hör dir ein Märchenzitat an und rate, aus welchem Märchen es stammt. Wenn du auf „Lösung“ klickst, erfährst du, aus welchem Märchen das Zitat stammt und kannst eine Zusammenfassung des Märchens lesen. Die Audioversionen der Zusammenfassungen stehen bei den Downloads zum Herunterladen bereit.

Zitat 1: Wie heißt das Märchen?

Brunnen mit Fontäne © Colourbox
Audio wird geladen
„Wer aus mir trinkt, wird ein Reh. Wer aus mir trinkt, wird ein Reh.“
Lösung

Zitat 2: Wie heißt das Märchen?

Eine als "Frau Holle" gekleidete Frau schüttelt ihr Kissen aus einem Fenster aus. Uwe Zucchi © picture alliance / dpa
Audio wird geladen
„Ach, zieh mich raus, zieh mich raus, sonst verbrenn ich: ich bin schon längst ausgebacken.“
Lösung

Zitat 3: Wie heißt das Märchen?

Gedeckter Tisch mit Weintrauben, Brot, Wurst und Wein Ernst Wrba © picture-alliance / DUMONT Bildarchiv
Audio wird geladen
„Ich bin so satt, ich mag kein Blatt: mäh! mäh!“
​Lösung

Zitat 4: Wie heißt das Märchen?

Holzfenster in einem aus vielen verschiedenen blauen Steinen zusammengesetzten Haus © Colourbox
Audio wird geladen
„… wenn ich an deinem Tischlein neben dir sitzen, von deinem goldenen Tellerlein essen, aus deinem Becherlein trinken, in deinem Bettlein schlafen darf ….“
Lösung

Zitat 5: Wie heißt das Märchen?

Mit Lebkuchen verziertes Haus in Marburg Uta Poss © picture alliance
Audio wird geladen
„Der Wind, der Wind, das himmlische Kind.“
Lösung

Zitat 6: Wie heißt das Märchen?

Märchenhafte hellblau gestrichene Tür, von Efeu bewachsen © Colourbox
Audio wird geladen
„Ei, Großmutter, was hast du für große Ohren!“
​Lösung

Zitat 7: Wie heißt das Märchen?

Lagerfeuer im Dunkeln mit Bäumen im Hintergrund Patrick Daxenbichler © picture alliance / Zoonar
Audio wird geladen
„Heute back ich, morgen brau ich, übermorgen hol ich der Königin ihr Kind“
​Lösung

Zitat 8: Wie heißt das Märchen?

Rote Äpfel in einem Korb auf einem Rasen aaron007 © Colourbox
Audio wird geladen
„Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist die Schönste im ganzen Land?“
Lösung

Zitat 9: Wie heißt das Märchen?

Bewachsener Weg im Wald mit märchenhaften Bäumen Alexander Nikiforov © Colourbox
Audio wird geladen
„Bäumchen, rüttel dich und schüttel dich, wirf Gold und Silber über mich.“
Lösung
Schreibe zum Thema

Welches ist dein Lieblingsmärchen, warum? Welche Märchen kennst du noch? Erzähl uns davon!

Kommentieren Icon comment