Zum Hauptinhalt springen

Türchen 12

Schülerinnen und Schüler stehen mit grünen Weihnachtsmützen zusammen für ein Gruppenbild im Wald. Darunter das Logo zu #saveourforest
© privat

Mit dem Projekt #saveourforest nimmt die Klasse 8b des Gymnasiums der Stadt Würselen am diesjährigen Schülerwettbewerb zur politischen Bildung teil und will ein Zeichen gegen das Waldsterben in ihrer Region setzen.

Jeden Tag gehen wir – die Schülerinnen und Schüler der 8b – am Wurmtal vorbei in die Schule und finden diesen Ort – insbesondere bei Sonne und zur frühen Morgenstunde – malerisch. Aber kaum einer/eine wusste, welch vielfältige Baum-, Pflanzen- und Tierwelt mit richtigen Raritäten man hier entdecken kann.

Bei einem Spaziergang durch den Wald mit einem echten „Wurmtalkenner“ und Naturexperten ist uns bewusst geworden, warum es wichtig ist, sich für dieses funktionierende, kleine Ökosystem einzusetzen. Wir waren so motiviert, dass wir Spenden für Brutkästen gesammelt haben, die vom lokalen Naturschutzverein an sicherer Stelle im Wald angebracht werden.

Aber die lokale Auseinandersetzung mit dem Thema reicht uns nicht, weil es beim Thema Wald um eine internationale Frage geht. Wie sieht der Wald in anderen Ländern aus? Wo gibt es Waldgebiete? Welche Probleme und Schäden kann man dort feststellen und wie können alle gemeinsam etwas verändern? Bei einem Takeover auf dem PASCH-net-Instagram-Kanal haben wir uns mit der PASCH-net-Community zu diesen Fragen ausgetauscht.