Zum Hauptinhalt springen

Türchen 8

Weihnachtsmarkt
© privat

Der Weihnachtsmarkt ist eine Tradition, die über 300 Jahre alt ist. Er ist eine vorweihnachtliche Veranstaltung in der Adventszeit. Man nennt ihn auch Adventsmarkt oder Christkindlesmarkt.

Auf dem Weihnachtsmarkt gibt es verschiedene Waren – Kunsthandwerk, Weihnachtsdekoration und leckeres Essen. Süßwaren wie Lebkuchen, Christstollen, Schokoladenfiguren und warme Getränke wie Glühwein oder Punsch sind sehr berühmt. Viele Weihnachtsmärkte bieten für Besucher auch Fahrgeschäfte, Musik oder Darbietungen wie Krippenspiele. In Deutschland gab es 2017 mehr als 2.500 Weihnachtsmärkte.

Nun ist es dieses Jahr ein bisschen anders. Viele Weihnachtsmärkte werden nicht stattfinden. In Stuttgart gibt es eine Alternative. Man hat dieses Jahr kleine Stände und Buden in der Stadt. Sie sind mit Abstand und man kann dort etwas kaufen. Zum Beispiel Handwerksprodukte, Schmuck oder Süßwaren wie geröstete Mandeln.