Zum Hauptinhalt springen
10. August 2022, Malta

Schülerin überrascht mit selbst gestalteter Deutschland-Collage

Gemaltes Bild auf einer Leinwand mit verschiedenen Sehenswürdigkeiten in Deutschland
Bild von Kathleen Flask © Alexia Baldacchino

An der Giovanni Curmi Higher Secondary School in Naxxar, Malta, wurde am 23. Mai der Kooperationsvertrag mit den maltesischen PASCH-Schulen um weitere drei Jahre feierlich verlängert. Zu diesem Anlass hatte die Schülerin Kathleen Flask ein Kunstwerk geschaffen, mit dem sie alle überraschte und begeisterte.

Das am Tablet erstellte Gemälde ist eine liebevoll gestaltete Collage mit vielen Details zur deutschen Kultur. Neben dem großen Originalgemälde überreichte Kathleen dem deutschen Botschafter Walter Haßmann, dem PASCH-Koordinator Gerhard Salbeck und dem Schulleiter George Psaila jeweils eine kleinere Version. Das Originalgemälde bekommt einen besonderen Platz an der Schule. Hannah Kurte, weltwärts-Freiwillige an der Giovanni Curmi Higher Secondary School, hat Kathleen interviewt und sie gefragt, welchen Bezug sie zur Kunst und zur deutschen Sprache hat.

Wie ist es dazu gekommen, dass du das Bild gemalt hast?
Ich besuche in der Schule Deutsch- und Kunst-Kurse für Fortgeschrittene und wurde deshalb gefragt, ob ich nicht ein Bild malen möchte, das etwas mit Deutschland zu tun hat. Ich habe das gerne gemacht, so konnte ich meine beiden Fächer verbinden.

Wie hast du dich für die verschiedenen Motive auf dem Bild entschieden?
Ich hatte viele Inspirationen aus dem Deutschunterricht, da wir dort auch viel über die Kultur geredet haben.

Wir haben ein bisschen gerätselt, was der Vogel unter der Sprechblase darstellt. Wir haben da an eine Eule gedacht.
(lacht) Nein, das keine Eule! Der süße Vogel soll den Bundesadler darstellen, das deutsche Wappentier.

Hast du dich schon immer für Kunst interessiert?
Ja! Meine Mutter ist Künstlerin und Kunstlehrerin, also hatte ich schon früh Kontakt damit. Nun ist Zeichnen und Malen meine Leidenschaft!

Weißt du schon, was du nach der Schule machen möchtest?
Später würde ich gerne mal ein Kinderbuch schreiben und illustrieren. Außerdem würde ich gerne mal für eine Zeit in Deutschland oder Großbritannien leben.

Wann hast du angefangen, Deutsch zu lernen?
Schon als Kind. Meine Familie konnte sich das britische Fernsehen nicht leisten, also haben wir die deutschen Sender geschaut. Dadurch konnte ich schon früh Deutsch verstehen, allerdings nicht so gut sprechen.

  • Schülerin steht neben einer Frau im Kostüm vor einem Mikrofon, beide lachen
    Bild von Kathleen Flask © Alexia Baldacchino
  • Eine Frau und ein Mann stehen vor einem Publikum und schauen auf eine Collage auf einer Leinwand
    Kathleen Flask © Alexia Baldacchino
  • Eine Frau und ein Mann stehen lachend vor einem Publikum und halten eine Leinwand mit einer bunten Collage.
    Kathleen Flask © Alexia Baldacchino
  • Wir freuen uns, dass Kathleen im August als Jugendkursstipendiatin in Hinterzarten ihre Begeisterung für die deutsche Sprache und Kultur ausleben kann. Sicher bekommt sie dort weitere Inspiration für ihre Kunst. Dass sie ihre Malsachen mit nach Deutschland nimmt, hat sie schon angekündigt.

    Weitere Meldungen