Mitmischen

#PASCHeuropawahl – dein Foto für Europa

#PASCHeuropawahl - Dein Foto für Europa
Was ist Europa für dich? Im Mai 2019 haben wir Jugendliche dazu aufgerufen, im Rahmen der Fotoaktion „#PASCHeuropwahl“ ein Foto zum Thema Europa auf Facebook zu posten.

Die Jugendlichen haben Lieblingsorte, Begegnungen und Erlebnisse zu diesem Thema hochgeladen.
Dein Foto für Europa: Gewinner-Beitrag aus Kroatien vom Treffpunkt Deutschland Pula Herzlich willkommen im PASCH-EU-Café
Europa ist für uns wie ein großes Café. Ein Café, in dem die Menükarte Spezialitäten aus aller Welt verspricht. Ein Café, in dem man frei hinüber zum Nachbartisch gehen und beisammen sitzen kann. Ein Café, in dem Platz für interkulturelle Begegnungen ist. Ein Café, in dem wir in unserer Vielfalt geeint sind. Ein Café, in dem vor der Kulisse eines jahrtausendealten Monumentes Tradition europäischer Geschichte auf aktuelle Themen der Gegenwart trifft und alle Eines verbindet: die deutsche Sprache.
Dein Foto für Europa: Gewinner-Beitrag aus Spanien von Emilio Freie Fahrt in Europa: Der deutsche VW-Käfer mit spanischem Kennzeichen in Italien, so geht Schengen.
Dein Foto für Europa: Gewinner-Beitrag aus der Ukraine Ich bin Lene Ostapenko, 13, komme aus der Ukraine, Schülerin der 8. Klasse des Gymnasiums mit vertieftem Deutschunterricht in Saporishshja. Europa, darunter gemeint die EU ist für mich Möglichkeit, in der Zukunft im Ausland zu studieren, einen guten Beruf zu erlernen und eine sichere Arbeitsstelle zu bekommen. Diese Aspekte sind eng mit Familienwohlstand und einer guten Berufskarriere verbunden, meine ich. Voriges Jahr war ich in Spanien und habe für mich Europa und EU entdeckt, was sehr beeindruckend war! Dieses Jahr im März habe ich die Stadt Riga besucht.  

Warum ist die Europäische Union wichtig?

Jugendliche in Europa haben in einer Studie viele Vorteile genannt: Die EU hilft, den Frieden in Europa zu sichern. Man kann im Ausland studieren und arbeiten. Man kann ohne Grenzkontrollen reisen. Es gibt gemeinsame Anstrengungen gegen den Klimawandel und für gemeinsame Umweltstandards.

Vom 23. bis 26. Mai 2019 wählten die Bürgerinnen und Bürger der Europäischen Union zum 9. Mal das Europäische Parlament. Es repräsentiert die Bevölkerung in der EU und setzt sich für ihre Interessen ein.

Teilnahmebedingungungen
(PDF, 30 KB)
Links zum Thema

PASCH-net und Social Media

© Regeln auf PASCH-net

Was man hochladen darf und was nicht

Stadt der Wörter

Ein kostenloses Onlinespiel für Deutschlernende auf dem Niveau A1

Ein rätselhafter Auftrag

Das Online-Abenteuerspiel für Deutschlernende ab Niveau B1 kostenlos als App

Das Geheimnis der Himmelsscheibe

Lernabenteuer Deutsch | © Goethe-Institut Ein spannenendes Spiel zum Deutschlernen als kostenlose App