Ungarn

SZTE Ausbildungsgymnasium und Grundschule, Szeged

Allgemeine Informationen zur Schule 

 
Schulname: SZTE Ausbildungsgymnasium und Grundschule, Szeged
 
Land: Ungarn
 
Schulanschrift: Szentháromság u.2.
6722 Szeged
Internet: www.gyakg.u-szeged.hu
 
Anzahl der Schülerinnen
und Schüler
:
1.402
 
Anzahl der Lehrerinnen
und Lehrer
:
118
 
Abschluss: Hochschulreife
 
Ansprechperson PASCH: Dr. Gabriella Gárgyán
gabriellagargyan@gmail.com
 
Schulkontakte: Kardinal-von-Galen Gymnasium, Mettingen, Deutschland
 
 

Schulsteckbrief 

 

Das SZTE ist ein Schulkomplex aus Ausbildungsgymnasium und Grundschule und befindet sich in der ungarischen Stadt Szeged. Die Schule wurde vor 60 Jahren gegründet und zählt seitdem zu den besten Gymnasien Ungarns. Das Jugendstil-Schulgebäude im „Raichl-Palast“ wurde bereits 1910 gebaut.
 
Als Ausbildungsgymnasium ist unser Anspruch an die Lehrkräfte sowie unsere Schülerinnen und Schüler besonders hoch. Nach vier Jahren im Gymnasium werden fast alle Schülerinnen und Schüler zum Studium an diversen Universitäten zugelassen. Auch das naturwissenschaftliche Interesse wird bei uns besonders „verwöhnt“, denn seit kurzem besitzt unsere Schule ein naturwissenschaftliches Schullabor.
 
Die Schülerinnen und Schüler lernen bereits in der Grundschule Englisch, Französisch oder Deutsch. Im Gymnasium können sie dann Deutsch, Englisch, Französisch, Russisch, Italienisch, Spanisch oder Latein als ihre zweite Fremdsprache wählen. Besonders hervorzuheben ist auch unsere bilinguale Französischklasse und es gibt außerdem noch eine Chinesisch-AG.
 
Wir sind schon seit 2008 eine PASCH-Schule und haben unter anderem erfolgreich an Theaterprojekten teilgenommen. Von unserer Schule stammt auch die Idee der Online-Zeitung „Klick“, weshalb die Chefredaktion in den ersten anderthalb Jahren in Szeged arbeitete. Derzeit lernen 329 Schülerinnen und Schüler bei uns Deutsch und der Unterricht wird durch diverse Aktivitäten besonders attraktiv gemacht. So organisieren wir etwa regelmäßig Deutschwettbewerbe, führen PASCH-Projekte durch und zeigen und besprechen einmal im Halbjahr einen deutschen Film. Auch an den Ságvári-Tagen unserer Schule tauchen die Fremdsprachen bei gastronomischen Angeboten, in Theaterstücken und in vielen weiteren Formen auf.
   

PASCH-net und Social Media

Partnerschulnetz

Partnerschulnetz Partnerbörse für Schulpartnerschaf- ten weltweit