Ukraine

Selwinskij-Gymnasium Jewpatoria

 

Allgemeine Informationen zur Schule 

Schulname: Selwinskij-Gymnasium Jewpatoria
 
Land: Ukraine
 
Schulanschrift: Selwinskij-Gymnasium Jewpatoria
Bartneva 3, 977400 Jewpatoria
Ukraine
 
Anzahl der Schüler: 642
 
Anzahl der Lehrer: 60
 
Abschlüsse: Allgemeiner ukrainischer Mittelschulabschluss, Deutsches Sprachdiplom (DSD Stufe II)
 
Ansprechperson PASCH: Alexandra Orbatschewskaja
book-71@mail.ru
 
Kontakte zu anderen PASCH-Schulen: bisher noch keine

Schulsteckbrief 

Über 2500 Jahre alt soll laut offizieller Geschichtsschreibung der kleine Badeort Jewpatoria sein, eine griechische Kolonie am Schwarzmeerufer. So alt ist das Selwinskij-Gymnasium sicher nicht, trotz des denkmalgeschützten Schulgebäudes. Immerhin wird hier seit 1961 erweiterter Deutschunterricht erteilt. Lange Zeit war die Schule die einzige auf der Krim, in der dies möglich war. Diese langjährige Erfahrung war die Grundlage dafür, dass für die vor einigen Jahren eine Orientierung auf das Deutsche Sprachdiplom (DSD Stufe II) der Kultusministerkonferenz erfolgte.

Im Moment unterrichten am Selwinskij-Gymnasium zwölf Deutschlehrkräfte circa 600 Schülerinnen und Schüler. In den letzten Jahren wurden sie zeitweise durch Lehrkräfte aus Deutschland unterstützt. Die Erfolge der Schule können sich sehen lassen. Das Selwinskij-Gymnasium stellt nicht nur in der DSD-Prüfung jedes Jahr zahlreiche Prüflinge, auch in der ukrainischen Deutsch-Olympiade und im Wettbewerb „Jugend debattiert international“ sind Schülerinnen und Schüler regelmäßig erfolgreich.

Die Motivation, Deutsch zu lernen, wird nicht zuletzt durch gut funktionierende Partnerschaften mit Schulen in Ludwigsburg und in Gotha gestärkt. Auch mit dem Istanbul Lisesi hat schon ein Austausch stattgefunden. Türkische Schülerinnen und Schüler waren in Jewpatoria, Schülerinnen und Schüler aus Jewpatoria in Istanbul. Die verbindende Sprache war natürlich Deutsch.


Bildergalerie 

PASCH-net und Social Media

Partnerschulnetz

Partnerschulnetz Partnerbörse für Schulpartnerschaf- ten weltweit