Ukraine

Mittelschule Nr. 35 Abysov

 

Allgemeine Informationen zur Schule 

Schulname: Mittelschule Nr. 35 Abysov
 
Land: Ukraine
 
Schulanschrift:

Mittelschule Nr. 35
ul. Gawena 20
99028 Sewastopol
Ukraine

 
Anzahl der Schüler: 480
 
Anzahl der Lehrer: 45
 
Abschlüsse: Allgemeine Oberschulreife / DSD
 
Ansprechperson PASCH: Gesine Zeynalov
gesinezeynalov@web.de

Schulsteckbrief 

Unsere Schule befindet sich auf der Halbinsel Krim in der Stadt Sewastopol. Auf der Krim leben aufgrund historischer Begebenheiten Menschen unterschiedlicher Nationalitäten miteinander, wie Russen, Ukrainer, Tataren, Griechen und Deutsche. Das Interesse an Fremdsprachen ist deshalb sehr groß. In unserer Stadt gibt es mehrere spezialisierte Schulen, unter ihnen jedoch nur eine mit der Spezialisierung Deutsch. Alle Schüler unserer Schule lernen ab der ersten Klasse neben Russisch und Ukrainisch Deutsch. Englisch kann ab der zweiten oder fünften Klasse gewählt werden.

Das Schulgebäude

Unsere Schule befindet sich nur ca. 300 Meter vom Schwarzen Meer entfernt. Aus den Fenstern können wir den Strand sehen. Obwohl die Schule schon 1962 gebaut wurde, ist das Gebäude gut saniert und im Inneren gut ausgestattet. Unsere Schulleiterin Olga S. Kholodova bemüht sich, die Schule auch technisch für ukrainische Verhältnisse überdurchschnittlich gut auszurüsten. So haben die Schüler die Möglichkeit, sich in drei Computerräumen mit dem Fach Informatik sowie mit dem Internet zu beschäftigen. Eine gut ausgestattete Schulbibliothek mit Computerarbeitsplätzen bietet Raum für selbständiges Arbeiten und Recherchieren.

Gute Beziehungen zu Deutschland

Seit 1999 gehört unsere Schule zu den Pasch-Schulen und ist Partnerschule im Rahmen des DSD-Programms. In der 11. Klasse können die Schüler das Deutsche Sprachdiplom C1 ablegen. Vorbereitet werden sie durch eine extra dafür aus Deutschland entsandte Programmlehrkraft. An unserer Schule haben schon verschiedene Programmlehrer gearbeitet und jeder bzw. jede von ihnen stellt einen aktiven Teil unserer Geschichte und unserer Beziehungen zu Deutschland dar. Inzwischen sind wir stolz, außer der Zentralstelle für das Auslandsschulwesen noch andere feste Partner in Deutschland zu haben. So nehmen unsere Schüler an gemeinsamen Projekten der Berliner Organisation für Europabildung (GEB) teil und fahren individuell zu einem dreimonatigen Sprachpraktikum, organisiert vom Berliner Verein „Gastfamilien e.V.“. Zudem bauen wir partnerschaftliche Beziehungen zu den Berufsbildenden Schulen (BBS) in Osterholz-Scharmbeck bei Bremen auf. Nach Besuchen auf beiden Seiten ist das Interesse an einem regelmäßigen Schüleraustausch gewachsen. Um Projektunterstützung bewerben wir uns dabei gemeinsam bei der Stiftung „Europeans for Peace“.

Die Schüler

Da unser Schulgebäude nicht groß ist, können an unserer Schule nur bis zu ca. 500 Schüler von der ersten bis zur elften in jeweils zwei Klassen lernen. Hauptsächlich kommen sie aus unserem Stadtbezirk. Wegen der geringen Schülerzahl kann jeder Lehrer ein persönliches Verhältnis zum Schüler aufbauen und ist dabei, wie es Schüler beschreiben, meistens offen für Diskussionen und Meinungsaustausch.

Freizeitaktivitäten

Viele außerschulische Aktivitäten machen die Schule außerdem interessant. So gibt es die Möglichkeit, im Tanzensemble „Skimen“, im Theaterzirkel „Maska“, im Chor oder im Malstudio seine Fähigkeiten zu testen. Diese Gruppen sowie auch eine sehr engagierte und gute KVN-Gruppe (Kabarett) haben schon mehrfach Preise in städtischen oder gesamtukrainischen Wettbewerben gewonnen. Außer der deutschen Sprache haben wir an unserer Schule noch eine Besonderheit: Wir arbeiten in einer Kooperation mit dem städtischen Fußballclub zusammen und so gehen einige Schüler unserer Schule nachmittags zum intensiven Fußballtraining in den Fußballclub. Seit Herbst letzten Jahres sind wir stolz darauf, zusätzlich den Namen eines Sewastopoler Helden Grigorij Abysov zu tragen. Er hat im zweiten Weltkrieg große Verdienste für seine Heimatstadt geleistet und wohnte in unserem Stadtgebiet.


Bildergalerie 

PASCH-net und Social Media

Partnerschulnetz

Partnerschulnetz Partnerbörse für Schulpartnerschaf- ten weltweit