Ukraine

Humanistisches Gymnasium Schostka

 

Allgemeine Informationen zur Schule 

Schulname: Humanistisches Gymnasium Schostka
 
Land: Ukraine
 
Schulanschrift: Institutska Str.4
41100 Schostka
shostka-gimnaz.sumy.sch.in.ua
 
Anzahl der Schüler: ca. 400
 
Anzahl der Lehrer: ca. 40
 
Abschluss: Hochschulreife
 
Ansprechperson PASCH mit E-Mail-Adresse: Yuliya Moroz
nina_julia@ukr.net
 
Kontakte zu anderen PASCH-Schulen oder zu Schulen in Deutschland: DSD-Schulen in der Ukraine, Gymnasium Petershagen

Schulsteckbrief 

Wir sind fleißig! Da Deutsch und Englisch schwerpunktmäßig als Fremdsprachen bei uns unterrichtet werden, erwerben unsere Schülerinnen und Schüler sehr gute Kenntnisse in diesen Fächern – was sie im Rahmen von Spracholympiaden beweisen können. Diese Leistungen sind unter anderem dadurch möglich, dass mehr als 40 fremdsprachige Zeitungen und Zeitschriften für uns abonniert werden.

Auch nehmen wir an den vollukrainischen Wettbewerben in der Geschichte und in der ukrainischen Sprache teil. Eine der interessantesten Beschäftigungen unserer Schülerinnen und Schüler sind die Forschungsarbeiten im Rahmen der Juniorakademie der Wissenschaften, wo man seine wissenschaftliche Kenntnisse in verschiedenen Schuldisziplinen unter Beweis stellen kann. Und dies ist nur möglich, weil unsere Schülerinnen und Schüler und ihre Lehrerinnen und Lehrer alles mit Eifer betreiben.

Ferner sind Freizeitaktivitäten bei uns sehr beliebt: Nach der fleißigen Arbeit im Unterricht haben wir Zeit für uns selbst. Und die Schule gibt uns die Möglichkeiten, diese Zeit nicht zu vergeuden, sondern uns weiterzuentwickeln. Dafür stehen uns Aktivitäten wie Schulchor, Tanzen, Volleyball, Fußball und Schultheater zur Verfügung. Ebenso finden bei uns Schulfeste statt, während derer die Schülerinnen und Schüler und die Lehrerinnen und Lehrer ihre Talente demonstrieren, wenn sie diese Feste veranstalten und auf der Bühne auftreten.

Da unsere Schule ein Partner verschiedener Projekte ist und eine DSD-Schule ist, haben wir die Möglichkeiten, an FLEX teilzunehmen und das Deutsche Sprachdiplom abzulegen (und so unsere Sprachkenntnisse zu verbessern und im Ausland zu studieren). Hervorzuheben ist, dass eine Gruppe unserer Schülerinnen und Schüler 2014 erfolgreich an dem Projekt „Schostka-Liebenau. Jugend fotografiert gemeinsame Geschichte“teilgenommen hat. Und wir hoffen, dass unsere Schule mit ihren begabten Schülern und Lehrern in der Zukunft auch diese internationalen


Bildergalerie 

PASCH-net und Social Media

Partnerschulnetz

Partnerschulnetz Partnerbörse für Schulpartnerschaf- ten weltweit