Slowakei

Gymnázium Konštantínova 2


 

Allgemeine Informationen zur Schule 

 
Schulname: Gymnázium Konštantínova 2
 
Land: Slowakei
 
Schulanschrift: Konštantínova 2
080 01 Prešov
Slowakische Republik
Internet: www.gk2-po.sk
 
Anzahl der Schülerinnen
und Lehrer
:
820
 
Anzahl der Lehrerinnen
und Lehrer
:
70
 
Abschlüsse: Hochschulreife
 
 
Ansprechperson PASCH: Frau Juliana Sabolová
sabolovj@gk2-po.sk
 
 
 

Schulsteckbrief 

Wo liegt unser Gymnasium? Unsere Schule befindet sich im Zentrum der drittgrößten slowakischen Stadt Prešov. Dort ist sie in der Konštantínova Straße, nach der auch unser Gymnasium benannt ist, zu finden. Unsere Schule ist eine historische Schule, denn das zweistöckige langgezogene Gebäude diente bereits Ende des 19. Jahrhunderts als Schule. Damals befanden sich in dem Gebäude neben einem Kloster auch eine Mädchenvolksschule, eine höhere Schule für Mädchen und ein Internat. Die allgemeinbildende Mittelschule existiert schon seit dem Schuljahr 1963/1964, so dass wir 2013 unser fünfzigjähriges Bestehen feiern konnten.
 
Heute gehört das Konštantínova Gymnasium zu den größten Schulen in der ganzen Slowakei und wir unterrichten über 800 Schülerinnen und Schüler. Dementsprechend groß ist das Angebot für unsere 29 Klassen: Es gibt einen vier- und einen fünfjährigen Zweig sowie einen fünfjährigen deutsch- und englischbilingualen Zweig, wo etwa Geschichte, Sozialkunde und Biologie auf Englisch oder Deutsch unterrichtet werden.

Fremdsprachenunterricht

Der Deutschunterricht bereitet kontinuierlich auf die Hochschulreife und das Deutsche Sprachdiplom (DSD) Stufe I und II vor. Weitere Fremdsprachen an unserer Schule sind Englisch, Französisch, Spanisch und Russisch. Die erworbenen Sprachkenntnisse können unsere Schülerinnen und Schüler bei persönlichen Begegnungen im Rahmen verschiedener Austauschprogramme vertiefen. Dazu gehören etwa Treffen mit Schülerinnen und Schülern aus unserer Partnerstadt Remscheid, aber auch der jährlich stattfindende Schulaustausch mit unserer Partnerschule in Landsberg, den Beruflichen  Schulen Landsberg am Lech.

Weitere Projekte

Es gibt noch zahlreiche andere Projekte und Veranstaltungen wie Abschlussfeiern, Bälle, Diskotheken und Wandertouren. Darüber hinaus auch Exkursionen nach Spanien, Großbritannien, Frankreich und Deutschland.

PASCH-net und Social Media

Partnerschulnetz

Partnerschulnetz Partnerbörse für Schulpartnerschaf- ten weltweit