Slowakei

Evangelisches Kollegialgymnasium in Prešov

 

Allgemeine Informationen zur Schule 

 
Schulname: Evangelisches Kollegialgymnasium in Prešov
 
Land: Slowakische Republik
 
Schulanschrift: Evangelisches Kollegialgymnasium in Prešov
Námestie Legionárov 3,
SK - 08 001 Prešov
 
Anzahl der Schülerinnen
und Schüler
:
322
 
Anzahl der Lehrerinnen
und Lehrer
:
30
 
Abschluss: Hochschulreife
 
Ansprechperson PASCH: Frau Iveta Birošová
birosova@esspo.sk
 
 

Schulsteckbrief 

Das Evangelische Kollegialgymnasium in der slowakischen Stadt Prešov ist eine konfessionelle Schule, deren Geschichte bis in das Jahr 1667 zurückreicht. 1996 wurde die Schule neu gegründet, sie untersteht dem Prešover Bischofsamt und der Schulträger ist die evangelische Kirche. Die Schule liegt im Stadtzentrum am südlichen Ende einer verkehrsberuhigten Zone, sodass sie problemlos mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreicht werden kann. Eine Möglichkeit, die die Mehrzahl unserer Schüler auch nutzt.

Struktur und Angebot der Schule

Die Schule bietet einen vier- und einen achtjährigen Zweig an. Die unterrichteten Fremdsprachen sind Deutsch und Englisch. Französisch und Russisch befinden sich im Aufbau. Im achtjährigen Zweig kann das Deutsche Sprachdiplom II abgelegt werden. Daher hat die Schule einen deutschsprachigen Lektor und bietet einen erweiterten Deutschunterricht an. Die Schule organisiert zudem die Deutscholympiade auf Kreis- und Bezirksebene.
 
Ein regelmäßiger Schulaustausch mit einer Partnerschule existiert leider noch nicht, aber Schüler des Evangelischen Kollegialgymnasiums haben in den vergangenen Jahren an verschiedenen internationalen Projekten teilgenommen. So etwa mit Schülerinnen und Schülern aus verschiedenen anderen europäischen Ländern an „Junge Wege in Europa“, am Projekt „Jugend-Schule-Wirtschaft“ und am Sokrates-Programm. Momentan beteiligen sie sich am Projekt „SchulBrücke Europa“.

Unsere Schüler

Die durchschnittliche Klassenstärke liegt bei etwa 27 Schülern, schwankt aber zwischen 20 und 31. Befragte Absolventen unserer Schule schätzten insbesondere die christliche Ausrichtung des Evangelische Kollegialgymnasiums und seine überschaubare Größe, die enge Beziehungen unter den Schülern aber auch zu Lehrkräften fördere und insgesamt eine gute Atmosphäre hervorrufe.

 

PASCH-net und Social Media

Partnerschulnetz

Partnerschulnetz Partnerbörse für Schulpartnerschaf- ten weltweit