Slowakei

Gymnasium Bilíkova


 

Allgemeine Informationen zur Schule 

 
Schulname: Gymnasium Bilíkova
 
Land: Slowakei
 
Schulanschrift: Bilíkova 24
844 19 Bratislava
Internet: gymbilba.edupage.org
 
Anzahl der Schülerinnen
und Schüler
:
1007
 
Anzahl der Lehrerinnen
und Lehrer
:
77
 
Abschlüsse: Slowakisches Abitur, DSD II
 
Ansprechperson PASCH: Carmen Gughová
gughova@hotmail.com
 
Kontakte zu anderen PASCH-Schulen / Schulen in Deutschland: Neues Gymnasium in Bochum , Kaiser-Heinrich- Gymnasium in Bamberg, Reclam-Gymnasium in Leipzig
 
 

Schulsteckbrief 

Das Gymnasium Bilíkova ist seit dem September 1990 eine bilinguale Schule. Damals startete an der Schule der vierjährige bilinguale Zweig, der seit 2009 ein fünfjähriger bilingualer Zweig ist.

Deutsches Sprachdiplom und internationaler Austausch

Dank einer Vereinbarung des slowakischen Schulministeriums mit der ZfA wurde das Gymnasium Bilíkova im Jahr 2008 zum ersten Mal von einem deutschen Lektor unterstützt. Seit 2010 wird im Rahmen des bilingualen Zweiges das DSD II abgelegt, seit 2013 wird auch die Prüfung für das DSD I angeboten. Neben Deutsch werden an unserer Schule noch die Fremdsprachen Englisch und Französisch unterrichtet.
 
Das Gymnasium Bilíkova nimmt auch an mehreren Schulaustauschprogrammen teil. An dieser Stelle muss vor allem die Zusammenarbeit mit Schulen und Organisationen in Leipzig, Bochum und Bamberg erwähnt werden. Die Schule sammelte zudem viele wertvolle Erfahrungen durch Projekte wie Sokrates, Comenius oder eTwinning.

Außerschulische Aktivitäten

Am Gymnasium Bilíkova herrscht eine familiäre und freundliche Atmosphäre und die Schülerinnen und Schüler können an zahlreichen Aktivitäten teilnehmen. So werden jedes Jahr unter anderem eine Halloweenparty, ein Weihnachtsfest und Tanzveranstaltungen organisiert. Außerdem gibt es Tage mit einem bestimmten Motto wie etwa den „Tag der Hemden“ oder den „Black and White Day“. Darüber hinaus gibt es einen Schulball und auch die Einschulung und der Valentinstag werden gefeiert.
 
Auch haben die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums bereits viele bedeutende Preise bei internationalen Wettbewerben gewonnen – im Fach Deutsch, aber auch in naturwissenschaftlichen Fächern. Erwähnenswert ist auch der jährlich stattfindende Prešover Kurzgeschichtenwettbewerb, bei dem Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums schon oft einen der drei ersten Plätze belegt haben. Seit 2015 nimmt das Gymnasium Bilíkova erfolgreich am Wettbewerb „Jugend debattiert international“ teil und stellte 2016 und 2017 jeweils die Landessiegerin.


Bilder 

 
 
 

PASCH-net und Social Media

Partnerschulnetz

Partnerschulnetz Partnerbörse für Schulpartnerschaf- ten weltweit