Litauen

Technisches Lyzeum Vilnius

 

Allgemeine Informationen zur Schule 

Schulname: Technisches Lyzeum Vilnius
 
Land: Litauen
 
Schulanschrift: Antakalnio 120
LT-10200 Vilnius
Internet: www.vilicejus.lt
 
Anzahl der Schüler: 1.320
 
Anzahl der Lehrer: 106
 
Abschlüsse: Hochschulreife, DSD I
 
Ansprechperson PASCH: Kristina Sagaidak
Kristina.zvejone@gmail.com

Schulsteckbrief 

Das Technische Lyzeum Vilnius liegt in Litauens Hauptstadt Vilnius im Stadtteil Antakalnis. Die Schule bietet eine dreistufige Ausbildung: Primarschule, Hauptschule und Abitur (Jarhrgänge 1 bis 12). Wir blicken auf eine lange Geschichte zurück: Die Schule wurde 1963 gegründet, und 1993 wurde sie nach dem litauischen Schriftsteller Mikalojus Dauksa benannt und bekam eine geisteswissenschaftliche Ausrichtung. Mit Beginn des Jahres 2013 änderte die Schule ihr Schulprofil in eine eher technische Richtung. 2016 wurde die Schule umbenannt und heißt seitdem Technisches Lyzeum Vilnius (Vilniaus inzinerijos licejus). Es besteht eine enge Kooperation mit der Technischen Gediminas-Universität Vilnius.

Neben den Ingineurwissenschaften legt die Schule auch großen Wert auf die sprachliche Ausbildung der Schülerinnen und Schüler. Neben der deutschen Sprache werden auch Englisch, Russisch, Französisch, Latein sowie Chinesisch unterrichtet.

Ein wesentliches Merkmal der pädagogischen Arbeit ist der fachübergreifende Unterricht. Die Schule nimmt am Projekt „CLILIG“ teil, wo Naturwissenschaften in den Deutschunterricht integriert werden. Ein weiterer Schwerpunkt ist das frühe Fremdsprachenlernen (darunter auch Deutsch). An unserer Schule können die Schülerinnen und Schüler das Deutsche Sprachdiplom der Stufe I der KMK der Bundesrepublik Deutschland erwerben.

Die Schülerinnen und Schüler nehmen erfolgreich sowohl an nationalen als auch an internationalen Olympiaden, Projekten (z.B. CoMet) und Wettbewerben (unter anderem vom Goethe-Institut) teil. Besonders beliebt an der Schule ist der Wettbewerb „Jugend debattiert international“. 2012 war der Gewinner des Wettbewerbs Mindaugas Gudavičius, ein Schüler des Jahrgangs 11 unserer Schule. Er hat Litauen beim internationalen Finale vertreten.



Bildergalerie 

PASCH-net und Social Media

Partnerschulnetz

Partnerschulnetz Partnerbörse für Schulpartnerschaf- ten weltweit