Lettland

Rigas 1. Staatsgymnasium

 

Allgemeine Informationen zur Schule 

Schulname: Rigas 1. Staatsgymnasium
 
Land: Lettland
 
Schuladresse: Raiņa bulvāris 8
LV 1050
Rīga
Latvija
 
Anzahl der Schüler: 1.000
 
Anzahl der Lehrer: 80
 
Abschluss: Hochschulreife
 
Ansprechperson PASCH: Inga Zeltina
inga.zeltina@hotmail.com

Schulsteckbrief 

Die Anfänge des 1. Staatsgymnasiums gehen bis in das Jahr 1221 zurück, als in Riga die erste Domschule im Baltikum und Lettland gegründet wurde. Seitdem hat die Schule mehrmals ihren Namen und die Unterrichtssprache geändert. Im Jahre 1919 war Lettisch erstmals die offizielle Unterrichtssprache. Im Jahr 1996 bekam die Schule den Status „Staatsgymnasium“ und auch ihren heutigen Namen „Rigas 1. Staatsgymnasium“.

Das Gymnasium bietet ein Unterrichtsprogramm für die Mittelstufe (Klassen 7 bis 9) und sechs Unterrichtsprogramme für die Oberstufe (Klassen 10 bis 12). Alle Unterrichtsprogramme haben den Schwerpunkt Mathematik. Im Unterrichtsprogramm der Oberstufe kann noch ein zusätzlicher Schwerpunkt gewählt werden. Neben Englisch (als 1. Fremdsprache) kann als zweite Fremdsprache zwischen Russisch, Deutsch und Französisch gewählt werden.

PASCH-net und Social Media

Partnerschulnetz

Partnerschulnetz Partnerbörse für Schulpartnerschaf- ten weltweit