Dänemark

Middelfart Gymnasium & Hf-Kursus


 

Allgemeine Informationen zur Schule 

 
Schulname: Middelfart Gymnasium & Hf-Kursus
 
Land: Dänemark
 
Schulanschrift: Østre Hougvej 97,
DK-5500 Middelfart
Telefon: +45 6441 2272
Internet: www.middelfart-gym.dk
 
Anzahl der Schüler: ca. 700
 
Anzahl der Lehrer: 55
 
Abschlüsse: Hochschulreife
 
Rektor: Christian Alnor
ca@mail-mg.dk
 
Ansprechperson PASCH: Anne Dahl Andersen
PASCH-Koordinatorin, Regionale Zusammenarbeit
ad@mail-mg

Ditte Buchwald
db@mail-mg.dk
 
Kontakte zu anderen PASCH-Schulen: Zu Schulen in Tampere, Dublin, Amsterdam, Dschibuti und in dem Senegal
 
 

Schulsteckbrief 

Das Schulgebäude des Middelfart Gymnasiums gibt es seit 1972. Es ist nicht modern, doch es wurde letztes Jahr umgebaut und im Moment wird eine neue Sporthalle angebaut. Unser Gymnasium ist naturschön am Rand der Middelfarter Innenstadt gelegen. Bei uns machen rund 550 Jugendliche im Alter von 15 bis 19 Jahre ihre Ausbildung. In jeder Klasse sitzen rund 28 Schülerinnen und Schüler, wobei ungefähr die Hälfte auf dem Lande wohnt. Wir legen Wert auf gute Lernbedingungen – und auf einen guten Umgangston zwischen Lehrern und Schülern wie auch unter den Schülern.

Wir hoffen, dass die Homepage www.middelfart-gym.dk es Interessierten ermöglicht, relevante Informationen über das Gymnasium zu finden. Man kann dort sehen, was ein typisches Schuljahr ausmacht. Ebenso, wie die Schule organisiert ist. Außerdem geben viele Fotos Auskunft über schulische Veranstaltungen.

Das dänische Gymnasium ist seit 2005 nach Ausbildungsschwerpunkten eingeteilt. Das heißt, die Schülerinnen und Schüler entscheiden sich für bestimmte Hauptfächer. Zu den Schwerpunkten gehören Naturwissenschaften, Gemeinschaftskunde sowie humanistische und kreative Fächer in verschiedenen Kombinationen.

Bei allen Ausbildungsschwerpunkten ist eine internationale Orientierung möglich – und von der Schule erwünscht. Wir haben auch recht viel Erfahrung mit internationalen Projekten, darunter etwa ein Schüleraustausch mit einem deutschen Gymnasium (1993-2005) und die Teilnahme an Comenius-Projekten (2003-2004, 2004-2006 und 2013-2015) und anderen Internet-Projekten. Wir haben auch das Glück gehabt, EU-Sprachassistentinnen bei uns zu haben.

Wir haben Projektideen, suchen aber noch Partner:
Kontakt: Ditte Buchwald (db@mail-mg.dk)
 


Bilder 

 
 
 

PASCH-net und Social Media

Partnerschulnetz

Partnerschulnetz Partnerbörse für Schulpartnerschaf- ten weltweit