Bulgarien

5. Fremdsprachengymnasium Joan Exarch

 

Allgemeine Informationen zur Schule 

Schulname: 5. Fremdsprachengymnasium Joan Exarch
 
Land: Bulgarien
 
Schulanschrift: 5. Fremdsprachengymnasium Joan Exarch
kv. Tchayka, 9010 Varna
Bulgarien
 
Anzahl der Schüler: 962
 
Anzahl der Lehrer: 65
 
Abschlüsse: Hochschulreife
 
Ansprechperson PASCH: Emilia Eneva
emilia_eneva@hotmail.com

Schulsteckbrief 

Das 5. Fremdsprachengymnasium befindet sich in Varna, der Meereshauptstadt Bulgariens. Varna liegt im Norden der bulgarischen Schwarzmeerküste. Unsere Schule befindet sich in einem ruhigen Viertel namens Chaika, unweit vom Zentrum, und nur 500 Meter von der Küste entfernt.

Zur Geschichte und Einrichtung der Schule

Unsere Schule hat eine lange Geschichte, die 1956 begann. Damals war sie eine Realschule, zwei Jahre später wurde sie dann zu einem Gymnasium umgestaltet. Seit 1978/79 befindet sich die Schule in ihrem heutigen Gebäude. Am 6. Mai 1994 wurde die Schule zu einem Fremdsprachengymnasium, das den Namen „Joan Exarch“ trägt.

Von außen sieht unsere Schule wie jede andere bulgarische Schule aus. Sie ist ein graues Gebäude mit einem großen Schulhof und Sportplätzen, umgeben von vielen Bäumen und einem grünen Zaun. Nachdem man die Schule betreten hat, fällt zunächst die Rampe für Behinderte neben dem großen Treppenhaus auf. Die Tür zur Welt bilden unsere drei Computerräume mit Computernetzwerk und Internetanschluss. Wir haben auch eine kleine und eine große Sporthalle, eine reiche Bibliothek mit über 11.000 Bänden von bulgarischen und ausländischen Autoren, einen Kiosk für den kleinen oder großen Hunger zwischendurch und eine Aula. Diese guten Bedingungen gewinnen natürlich unsere Sympathie.

Die Menschen an unserer Schule

An unserem Gymnasium trifft man auf verschiedene Personen: einige, die Lust auf Lernen und Fremdsprachen haben, und andere, die von ihren Eltern dazu gezwungen worden sind. Aber man weiß eigentlich, dass heutzutage die Ausbildung das Wichtigste für die persönliche Entwicklung ist. An unserem Gymnasium lernen fast 1.000 Schülerinnen und Schüler.

Wir Schüler können hier von einigen Vorteilen profitieren. Zum Beispiel werden wir von qualifizierten Lehrerinnen und Lehrern unterrichtet, unter anderem aus Deutschland und Frankreich. Wir können viele Ausflüge ins Ausland machen und am Schulchor teilnehmen.

Was uns am meisten an unserem Gymnasium gefällt, ist das Team in der Schule selbst – nicht nur die Beziehungen zwischen uns, den Jugendlichen, sondern auch zwischen allen Mitschülern und Lehrern. Die besonders harmonische Atmosphäre in der Klasse motiviert uns, besser zu lernen, hilft uns bei der Kommunikation untereinander und unserer Entwicklung als Menschen.

Alle Lehrer haben natürlich unter uns Schülern auch einen Spitznamen, welcher eine besondere Eigenschaft ihrer Persönlichkeit auf lustige Art benennt. Aber die verraten wir natürlich hier nicht, sonst wäre ja der ganze Spaß vorbei.

Die Sprachen und das Besondere an unserer Schule

Durch die vielen Fremdsprachen, die man an unserem Gymnasium  lernen kann, haben wir später eine gute Chance auf dem Arbeitsmarkt. Man kann zwischen Deutsch, Englisch und Französisch wählen. Unsere ausländischen Lehrer helfen uns dabei, uns langsam an eine authentische Sprachumgebung zu gewöhnen.

Spannende Informationsveranstaltungen bringen in unseren manchmal auch grauen Schulalltag etwas Abwechslung. Unsere Mitschüler informieren uns dabei im Unterricht über weltweite Probleme unter Jugendlichen, wie zum Beispiel über AIDS, Menschenhandel usw.

Umfragen nach ist unsere Schule in Varna sehr beliebt. Wir haben viele Preise, Olympiaden, Wettbewerbe und Sportauszeichnungen gewonnen. Unsere Schule zeichnet sich aber nicht nur durch Leistung aus, sondern auch durch ein großes Interesse an Wohltätigkeit.

Und zum Schluss

Leider können wir uns nicht mit ausländischen Schülerinnen und Schülern treffen, da es keine Möglichkeit an unserem Gymnasium dazu gibt. Wir würden uns aber riesig freuen, einmal an einem Schüleraustausch teilzunehmen.


Bildergalerie 


PASCH-net und Social Media

Partnerschulnetz

Partnerschulnetz Partnerbörse für Schulpartnerschaf- ten weltweit