Bosnien und Herzegowina

Fünftes Gymnasium, Sarajevo

 

Allgemeine Informationen zur Schule 

Schulname: Fünftes Gymnasium, Sarajewo
 
Land: Bosnien und Herzegowina
 
Schulanschrift: Senada Poturka Senčija bb
71000 Sarajevo
Internet: www.peta-gimnazija.edu.ba
 
Anzahl der Schüler: 690 Schülerinnen und Schüler
 
Anzahl der Lehrer: 51 Lehrerinnen und Lehrer
 
Abschluss: Hochschulreife
 
Ansprechperson PASCH: Mirela Herak
mirela.herak@gmail.com

Schulsteckbrief 

Das fünfte Gymnasium wurde 1969 in Sarajevo gegründet. Von 1969 bis 1992 war das Gymnasium ein Teil des Schulzentrums „Pero Kosorić“ und zählte über 1000 Schülerinnen und Schüler. Nach Ausbruch des Krieges wurden an verschiedenen Orten Unterrichtsräume eingerichtet, damit die Schülerinnen und Schüler auch in diesen schwierigen Zeiten unterrichtet werden konnten. Von 1994 bis 2010 war das fünfte Gymnasium unter dem Dach der Grundschule „Fatima Gunić“. In dieser Zeit wurde die Idee des Sportgymnasiums verwirklicht, so dass eine Sportabteilung eingeführt wurde. Seit 2010 hat unsere Schule ein eigenes Gebäude im Stadtteil Dobrinja in Sarajevo.

Was bietet das fünfte Gymnasium?

Das fünfte Gymnasium ist ein Ort des Lehrens und Lernens, ein Ort der Begegnung und der Entwicklung. Jede Schülerin oder Schüler kann am fünften Gymnasium den Neigungen entsprechend sprachliche, naturwissenschaftliche, gesellschaftswissenschaftliche, mathematisch-informatische oder sportliche Schwerpunkte wählen. Es ist das erste Gymnasium in Sarajevo mit einer Sportabteilung und in der Stadt wird es oft als Sportgymnasium bezeichnet.

Neben den verschiedenen Fachrichtungen, die unsere Schule bietet, gibt es auch zahlreiche Arbeitsgemeinschaften und Projekte, an denen die Schülerinnen und Schüler teilnehmen können.

Jedes Jahr nehmen die Jugendlichen an verschiedenen Wettbewerben teil und sie haben schon viele Preise in den Bereichen Literatur, Kunst, Sport, Physik und Mathematik gewonnen. An unserer Schule werden außerdem folgende Fremdsprachen gelehrt: Englisch, Deutsch, Französisch, Latein, Arabisch Die Schülerinnen und Schüler können wählen, welche Fremdsprache sie als erste, zweite und gegebenenfalls dritte lernen wollen.

Lehrer und Schüler

An unserer Schule sind über 50 Lehrkräfte sowie Pädagogen und Psychologen angestellt. Das fünfte Gymnasium wird von über 690 Schülerinnen und Schüler besucht, die auf 25 Klassen verteilt sind.

VIVA LA SCHOLA NOSTRA!


Bildergalerie 


PASCH-net und Social Media

Partnerschulnetz

Partnerschulnetz Partnerbörse für Schulpartnerschaf- ten weltweit