Bosnien und Herzegowina

Gymnasium "fra Dominik Mandić" Široki Brijeg

Schulgebäude

Allgemeine Informationen zur Schule 

 
Schulname: Gymnasium "fra Dominik Mandić" Široki Brijeg
 
Land: Bosnien und Herzegowina
 
Adresse: Alojzija Stepinca 24 88220 Široki Brijeg
Internet: www.gimnazija-sb.com
 
Anzahl der Schülerinnen und Schüler: 465
 
Anzahl der Lehrerinnen und Lehrer: 56
 
Ansprechperson PASCH: Dijana Soldo
dijanasoldo1976.@gmail.com
 
 

Schulsteckbrief 

Geschichte unserer Schule

Das eindrucksvolle Gymnasium „fra Dominik Mandić“, gelegen neben dem bekannten Kloster in Široki Brijeg, blickt auf eine mehr als einhundertjährige Tradition zurück. Die Schule wurde nach dem bekannten Franziskaner und Humanist Dominik Mandić benannt, weil er eine bedeutende Rolle in der Entwicklung der katholischen Kultur spielte. Die erste Klasse des Gymnasiums wurde im Jahr 1889 eingerichtet und 1918 wurde die Schule eine öffentliche Einrichtung.
 
Am 4. Oktober 1924 wurde der Grundstein für das heutige Schulgebäude gelegen. Deswegen feiert unsere Schule gerade an diesem Tag ihr Jubiläum. Im Zeitraum von 1936 bis 1939, unter der Leitung des Franziskaners Dominik Mandić, galt das Gymnasium in Široki Brijeg als eine der besten Schulen im damaligen Königreich der Serben, Kroaten und Slowenen. Ende des Zweiten Weltkriegs wurde das Gymnasium von Partisanen schwer verwüstet, das Inventar geraubt oder öffentlich verbrannt. In der Zeit danach wurde das Gymnasium noch zweimal aufgebaut, im Jahr 1955 und danach noch einmal im Jahr 1990.

Das Gymnasium heute

Derzeit sind an unserem allgemeinbildenden Gymnasium 55 Lehrkräfte tätig und sie unterrichten 465 Schülerinnen und Schüler in 20 Klassen. Seit 2008 bietet die Schule die Prüfungen für das Deutsche Sprachdiplom (DSD) an. Deutsch wird bei uns als erste und zweite Fremdsprache unterrichtet und viele unserer Schülerinnen und Schüler bestehen erfolgreich die Prüfung für das DSD II. Neben Deutsch werden noch Englisch und Latein als Fremdsprachen angeboten.
 
Über den regulären Unterricht hinaus gibt es noch den Schulchor und viele Arbeitsgemeinschaften, die etwa in den Bereichen Journalismus, Sport, Schauspiel, Rezitation und Informatik aktiv sind. Als Resultat des Engagements in diesen Arbeitsgemeinschaften entstehen zahlreiche Veranstaltungen und auch unsere Schulzeitung „Dominik“. Jedes Jahr nehmen unsere Schülerinnen und Schüler zudem mit großem Erfolg an regionalen und nationalen Wettbewerben und Projekten teil. Dabei konnten sie bereits zahlreiche Preise gewinnen.
 

PASCH-net und Social Media

Partnerschulnetz

Partnerschulnetz Partnerbörse für Schulpartnerschaf- ten weltweit