Belarus

Schule Nr. 2, Borisov

Allgemeine Informationen zur Schule 

 
Schulname: Schule Nr. 2, Borisov
 
Land: Belarus
 
Adresse: 50 let BSSR-Straße, 27
222526 Borisov
Internet: https://sh2borisov.schools.by/
 
Anzahl der Schülerinnen und Schüler: 1022
 
Anzahl der Lehrerinnen und Lehrer: 120
 
Abschluss: Hochschulreife
 
Ansprechperson PASCH: Iryna Papova
irina_post@tut.by
 
 

Schulsteckbrief 

SchullogoDie Schule Nr. 2 der Stadt Borisov wurde im Jahre 1974 gegründet und war über lange Zeit eine Schule mit den Schwerpunkten Kunst, Musik, Tanz und Theater. Darum wurden folgende Worte zur Hymne unserer kreativen Schule: „Musen herrschen in der Schule, erstarken Träume und Talente, weil der Bund von Schönheit und von Wissen am festesten für immer ist.“
 
Derzeit hat unsere Schule 1.022 Schülerinnen und Schüler, die auch heute noch die Gelegenheit haben, unsere kunstorientierten Arbeitsgemeinschaften zu besuchen. Zudem stehen verschiedene Wahlfächer zur Verfügung, um die geistigen Fähigkeiten der Schulkinder zu entwickeln und sie ihren Interessen entsprechend zu fördern.
 
Was die deutsche Sprache betrifft, so war und bleibt sie in unserer Schule immer im Trend! Jedes Jahr besuchen rund 400 Schülerinnen und Schüler im Alter von 8 bis 17 Jahren den Deutschunterricht. Die ersten Schritte machen sie in der 3.Klasse und ab der 10. Klasse gibt es die Möglichkeit, Deutsch als Schwerpunkt im philologischen oder im wirtschaftlichen Profil zu wählen und sich dann jeden Tag der deutschen Sprache zu widmen.
 
Da das Erlernen der deutschen Sprache in unserer Schule von großer Bedeutung ist, geben sich die Lehrkräfte viel Mühe, das Interesse hieran bei den Schülerinnen und Schülern zu erwecken und es dann weiterzuentwickeln, damit die Sprachkenntnisse vertieft und in der Zukunft eingesetzt werden können. Wir sind immer engagiert und aktiv bei der Arbeit und auch im Unterricht legen wir großen Wert auf moderne und interaktive Lehrmethoden.
 
Aber auch außerhalb des Unterrichts wird für unsere Schülerinnen und Schüler viel geboten: Theaterabende, Konzerte, Wochen der deutschen Sprache, Shows, Quiz und Projekte. Großer Beliebtheit erfreuen sich die Wettbewerbe und Initiativen, die das Goethe-Institut in Minsk für die Kinder und Jugendlichen anbietet. Hier nehmen unsere Schülerinnen und Schüler regelmäßig aktiv teil und es entsteht zusätzliche Motivation, weiter an der Fremdsprache zu arbeiten.
 

PASCH-net und Social Media

Partnerschulnetz

Partnerschulnetz Partnerbörse für Schulpartnerschaf- ten weltweit