Usbekistan

Schule Nr. 51 Samarkand

Schulgebäude  

Allgemeine Informationen zur Schule 

 
Schulname Schule Nr. 51 Samarkand
 
Land Usbekistan
 
Adresse Al-Choresmy-Straße 252
703034 Samarkand
Usbekistan
 
Schülerinnen und Schüler 2.260
 
Lehrerinnen und Lehrer 115
 
PASCH-Schultyp DSD
 
PASCH-Schule seit 2008
 
Kontakt über Fachberatung Usbekistan
 
 

Schulsteckbrief 

Allgemeine Informationen zur Schule
 
Wer Samarkand hört, denkt oft an orientalische Bilder der alten Seidenstraße. Doch Samarkand hat noch viel mehr zu bieten und das spiegelt sich auch in der Wilhelm von Humboldt-Schule wider.
 
Schulprogramm
 
Seit 2002 wird unsere Schule von der ZfA unterstützt und so können jedes Jahr viele Schülerinnen und Schüler das Deutsche Sprachdiplom bei uns ablegen. Seit 2014 sind wir auch eine eigene Prüfungsschule. In der 9. Klasse kann man die Prüfung für das DSD I ablegen, in der 11. Klasse dann die Prüfung für das DSD II auf dem Sprachniveau B2/C1.
 
Deutschunterricht an der Schule
 
Seit 2002 wird unsere Schule von Programmlehrerinnen und -lehrern, also deutschen Lehrkräften der ZfA, die für mindestens ein Jahr an der Schule unterrichten, unterstützt. Dies stärkt das Deutschprofil erheblich und gibt den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, mit einer Muttersprachlerin oder einem Muttersprachler zu lernen.
 
PASCH-Aktivitäten und internationaler Austausch
 
Viele unserer Schülerinnen und Schüler nehmen mit großem Interesse und sehr erfolgreich an den Wettbewerben der PASCH-Initiative teil. Dadurch hatten schon mehrere Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, nach Deutschland zu reisen, um dort Schulen zu besuchen und die Kultur besser kennenzulernen. Außerdem haben bisher drei unserer Schülerinnen und Schüler durch ein DAAD-Vollstipendium die Möglichkeit, in Deutschland zu studieren. Durch verschiedene ZfA-Programme können auch Lehrerinnen und Lehrer an deutschen Schulen hospitieren.
 
Außerschulische Aktivitäten
 
An unserer Schule finden regelmäßig Veranstaltungen statt. Die Bandbreite ist groß: Theaterstücken, große Feste wie dem Frühlingsfest Navruz oder der Tag der Lehrerinnen und Lehrer. Im Mai findet jährlich landesweit der Fremdsprachenmonat Deutsch statt. Zu diesem Anlass gibt es in der Schule dann Ausstellungen, Theaterstücke und offenen Unterricht. Unsere Deutschlernenden werden seit 2015 von wechselnden kulturweit-Freiwilligen unterstützt. Dadurch können wir verschiedene AGs wie die Schülerzeitung, das Theater, der Diskussionsclub und viele mehr anbieten.
 

Bildergalerie 

 
 

PASCH-net und Social Media

Partnerschulnetz

Partnerschulnetz Partnerbörse für Schulpartnerschaf- ten weltweit