Indonesien

SMA Negeri 7 Bandung

Allgemeine Informationen zur Schule 

 
Schulname: SMA Negeri 7 Bandung
 
Land: Indonesien
 
Schulanschrift:: Jl. Lengkong Kecil No. 53, Telp. (022) 4239947 Kelurahan Paledang, Kecamatan Lengkong, Kota Bandung 40261
Internet: www.sman7bdg.sch.id
 
Anzahl der Schülerinnen und Schüler: 1083
 
Anzahl der Lehrerinnen und Lehrer: 75 (3 Deutschlehrerinnen)
 
Abschlüsse: Hochschulreife
 
Ansprechperson PASCH: Tri Harti Dyah
trihartidyah@gmail.com
 
 

Schulsteckbrief 

Lage der Schule

Bandung ist eine schöne Stadt mit frischer Luft und gleich nach der Hauptstadt Jakarta und der Stadt Surabaya die drittgrößte Stadt in Indonesien. Die Entfernung von Bandung nach Jakarta beträgt etwa 180 Kilometer.
Die SMA Negeri 7 Bandung selbst befindet sich in einem schönen Gebäude. Gegründet wurde diese kleine, aber berühmte Schule im Jahr 1966. Die meisten unserer Schülerinnen und Schüler kommen mit dem Motorrad zur Schule.

Ausstattung der Schule

Zur Schule gehören 30 Klassenräume, ein Aufenthaltsraum für die Lehrkräfte, ein Empfang, das Büro der Schulleitung, eine schöne Moschee mit einem kleinen Garten, fünf Toiletten, ein Beratungsraum, zwei Kantinen, ein Verwaltungsraum, eine Aula, ein Sportplatz, eine Bibliothek, AG-Räume sowie spezielle Fachräume und Laboratorien für die Fächer Chemie, Physik, Biologie, Sprachunterricht und Informatik.

Deutschunterricht in der Schule

Die Klassen teilen sich in die Zweige Naturwissenschaften und Sozialwissenschaften auf und es werden die Fremdsprachen Englisch, Deutsch und Japanisch angeboten. Es gibt vier Englischlehrkräfte, eine Lehrerin für den Japanischunterricht und drei Deutschlehrkräfte. Von der 10. bis zur 12. Klasse belegen alle Schülerinnen und Schüler Deutsch als Wahlfach. In der Intensivklasse beträgt der Deutschunterricht bis zu sechs Stunden pro Woche und das macht sehr viel Spaß!

Erfolge und Besonderes

Die Schülerinnen und Schüler der SMA Negeri 7 Bandung konnten schon viele Preise gewinnen, so etwa den ersten Preis im nationalen Turnier für Softball und Baseball. Aber auch im Bereich Sprachen gab es bereits viele Erfolge, beispielsweise im Deutschwettbewerb.
 
Der letzte Schulaustausch fand im Jahr 2006 statt. Seit 2009 gehört unsere Schule zum PASCH-Netzwerk und es wurden seitdem zahlreiche internationale Projekte in der Schule realisiert. Durch Deutschprüfungen hatten einige Schülerinnen und Schüler bereits die Chance, an einem Jugendkurs in Deutschland teilzunehmen. Auch die Deutschlehrkräfte und die Schulleitung werden im Rahmen des PASCH-Netzwerkes fortgebildet.

 

PASCH-net und Social Media

Partnerschulnetz

Partnerschulnetz Partnerbörse für Schulpartnerschaf- ten weltweit