Schulporträts

Christ Nagar Higher Secondary School

Schulgebäude

Allgemeine Informationen zur Schule 

 
Schulname: Christ Nagar Higher Secondary School
 
Land: Indien
 
Adresse: Christ Nagar Hr. Sec. School Kowdiar. P.O. Trivandrum 695003 
Internet: Christnagarschools.org
 
Anzahl der Schülerinnen und Schüler: 2970
 
Anzahl der Lehrerinnen und Lehrer: 130
 
Abschluss: 12.Klasse
 
Ansprechperson PASCH: lisia joseph 
lisiajoseph@gmail.com
 
 

Schulsteckbrief 

SchullogoDie Christ Nagar Higher Secondary School wurde 1994 gegründet und befindet sich in Trivandrum, der Hauptstadt des südindischen Bundesstaates Kerala. Getragen wird die Schule von der Gemeinde der katholischen Priester, den Carmelites of Mary Immaculate (CMI), die vom heiligen Kuriakose Elias Chavara gegründet wurde. Die erste Schule in Kerala gründete Kuriakose Elias Chavara in Mannanam im Jahr 1846.

Unser Motto

Das Motto unserer Schule lautet: „Leite uns von der Dunkelheit zum Licht, von der Lüge zur Wahrheit und von der Sterblichkeit zur Unsterblichkeit.” Das Erlangen wahren Wissens führt einen zur Erleuchtung, sodass man selbst und gemeinsam mit anderen den Weg der Wahrheit zur Unsterblichkeit finden kann. Die Schule strebt eine Gesellschaft an, die die Menschenwürde respektiert, Ungerechtigkeit verbietet und die Ideale der Gewaltlosigkeit, der religiösen Harmonie und der nationalen Integration aufrechterhält. Jedes Kind hat besondere Talente, Fähigkeiten und Fertigkeiten mit denen es der Gesellschaft einen positiven Dienst erweisen kann. Wir können dabei helfen, diese zu entdecken und optimal zu fördern.

Deutsch als Fremdsprache

An der Schule wurde Deutsch als Fremdsprache im Jahr 2015 als Fach in der Klassenstufe 5 eingeführt. Seit 2016 sind wir Teil des PASCH-Netzwerks und die Zahl der Deutschlernenden steigt kontinuierlich an. Das Ansehen unserer Schule wurde durch Projekte wie etwa „Erfinderland Deutschland“ im Jahr 2016 und den Musikworkshop „Raggabund“ im Jahr 2017 positiv beeinflusst. Zudem feierten wir den „German Day“ und es gab eine Fotoausstellung anlässlich des Tages der deutschen Einheit.
 
Weitere regelmäßige Veranstaltungen sind die „Science Fair“, verschiedene thematische Workshops, ein Flashmob zu Halloween und eine Willkommensfeier für unsere neuen Schülerinnen und Schüler.
 

PASCH-net und Social Media

Partnerschulnetz

Partnerschulnetz Partnerbörse für Schulpartnerschaf- ten weltweit