Schulporträts

Charkiwer spezialisierte Schule Nr. 134

Allgemeine Informationen zur Schule 

 
Schulname: Charkiwer spezialisierte Schule Nr. 134
 
Land: Ukraine
 
Schulanschrift: Schewtschenko-Str. 220, Charkiw
 
Anzahl der Schülerinnen
und Schüler
:
563
 
Anzahl der Lehrerinnen
und Lehrer
:
49
Ansprechperson PASCH mit E-Mail-Adresse:: Lilija Dvernjuk
dvernjuklilija@gmail.com
 
 

Schullogo Schulsteckbrief 

Die Charkiwer spezialisierte Schule Nr. 134 wurde 1936 eröffnet und ist seit 1962 eine Schule mit erweitertem Deutschunterricht. Das bedeutet, dass Deutsch in unserer Schule als erste Fremdsprache ab der ersten Klasse unterrichtet wird. Unsere Schule ist eine von drei Bildungseinrichtungen in Charkiw, an denen das Deutsche Sprachdiplom (DSD) abgelegt werden kann. Insgesamt gibt es in der Ukraine 25 „DSD-Schulen“. Für unsere Schülerinnen und Schüler gehören die DSD-Prüfungen zum Lehrplan und auch unsere Lehrkräfte nehmen regelmäßig an verschiedenen Fortbildungsveranstaltungen teil.
 
Deutsch unterrichten bei uns elf Ortslehrkräfte – von denen fünf zum DSD-Team gehören – und eine Programmlehrerin. Unsere Schule arbeitet darüber hinaus mit dem Nürnberger Haus in Charkiw zusammen und ist im Rahmen dieser Kooperation an einigen Projekten beteiligt. Unter anderem nehmen unsere Schülerinnen und Schüler an Schulaustauschprogrammen teil.
 
Noch zu erwähnen ist die Teilnahme unserer Schülerinnen und Schüler am Wettbewerb „Jugend debattiert international“. Aber auch in der Schule werden häufig verschiedene Veranstaltungen in deutscher Sprache durchgeführt. Unsere Deutschlehrkräfte geben sich große Mühe, den Schülerinnen und Schülern ihre Liebe zur deutschen Sprache, Kultur und Literatur zu vermitteln.

PASCH-net und Social Media

Partnerschulnetz

Partnerschulnetz Partnerbörse für Schulpartnerschaf- ten weltweit