Schulporträts

Taipei Municipal Zhongshan Girls’ High School

Allgemeine Informationen zur Schule 

 
Schulname: Taipei Municipal Zhongshan Girls’
High School
 
Land: Taiwan
 
Schulanschrift: No. 141 , Chang-An E. Rd., Sec. 2
Zhongshan District,
10491 Taipei, Taiwan
Internet: www.csghs.tp.edu.tw
 
Anzahl der Schülerinnen
und Schüler
:
2850
 
Anzahl der Lehrerinnen
und Lehrer
:
ca.170
 
Abschluss: Hochschulreife
 
Ansprechperson PASCH: Schulleitung: Frau Wu, Li-Chin
lilien7338@tp.edu.tw
 
Kontakte zu anderen
PASCH-Schulen
:
Zu den anderen PASCH-Schulen
in Taiwan
 
 

Schulsteckbrief 

Schullogo Die Municipal Zhongshan Girls’ High School wurde im Jahr 1897 gegründet und befindet sich in der taiwanesischen Hauptstadt Taipeh. Sie ist die erste öffentliche Mädchenoberschule in Taiwan und für ihre ausgezeichnete Lehre bekannt. Bis vor wenigen Dekaden war sie jedoch nur für Töchter der Oberschicht zugänglich. Der saubere und elegante Schulcampus ist durch seine Grünflächen geprägt und mit vielen Bäumen und Ziersträuchern bepflanzt.
 
Das Motto der Schule ist es, den Menschen in den Vordergrund zu stellen, wobei die Lehre aber nicht vernachlässigt wird. Um auf die neuesten Entwicklungen des globalen Zeitalters reagieren zu können, haben wir den Fokus der Erziehung unserer Schülerinnen verstärkt auf die Bereiche Medienbildung und Informationstechnologie gerückt und durch Austauschprogramme bemühen wir uns um eine Internationalisierung der Ausbildung.
 
Im Hinblick auf die moderne Informationstechnologie haben wir einen Entwicklungsplan für die Medienerziehung festgelegt und die Klassenräume so ausgestattet, dass Lehrkräfte jederzeit Zugang zu Computern und Internet haben. Im Rahmen von Austauschprojekten nehmen unsere Lehrkräfte und Schülerinnen häufig an Studienreisen nach Japan, Frankreich, England und Neuseeland teil.
 
Seit 2008 gehört unsere Schule zum PASCH-Netzwerk und auch Deutsch als zweite Fremdsprache ist mittlerweile fest im Stundenplan verankert. Unsere Deutschlernerinnen und ihre Lehrkräfte sind zudem immer engagiert und aktiv bei der Teilnahme an verschiedenen PASCH-Aktivitäten wie etwa dem Maskottchen-Projekt PASCHi. Besonders würden wir uns über eine Partnerschaft mit einer deutschen Schule freuen!

 

PASCH-net und Social Media

Partnerschulnetz

Partnerschulnetz Partnerbörse für Schulpartnerschaf- ten weltweit