Solvène Stepec
PASCH-Jugendkurs in Birklehof 2013
PASCH-Schule: Lycée Pilote Innovant International Jaunay-Clan, Frankreich


Ich habe drei Wochen in Birklehof vom 4. bis zum 24. August verbracht. Birklehof liegt in der Nähe von Freiburg. Freiburg ist eine sehr schöne Stadt und wir haben dort ein Rallye gemacht. Wir haben auch eine andere Rallye gemacht, aber das war in Karlsruhe.

Wir haben so viele Städte besucht. Wir waren den ganzen Tag sehr beschäftigt! Wasserrutsche, Badminton, Radtouren, Chaos-Spielen, Theater, Fußball, Titisee, Casino… und Schule! Fünf anderen Franzosen waren mit mir in der Gruppe und drei von Ihnen waren in meiner Klasse: Rosemaries Klasse. Es war sehr interessant, mit Ihnen zu sprechen.

Ich habe auch andere interessante Teilnehmer getroffen: ägyptische, russische, japanische, chinesische, ukrainische, ungarische… Es war wirklich toll! Es waren auch drei Betreuer dabei, die waren super nett! Meine Klasse hatte ein Projekt, es ging ums Radfahren. Wir haben eine Umfrage gemacht und den Menschen in Hinterzarten Fragen gestellt. Ich habe viel gelernt über die Umwelt und das Fahrrad und ich bin sehr glücklich, dass ich diese Erfahrung leben konnte. Ich habe diese drei Wochen sehr ansprechend und toll gefunden!

Ich möchte dieses Programm empfehlen, weil es ein sehr gutes Erlebnis ist. Neue Freunde, neue Kulturen, neue Lieder, neue Erinnerungen, neue Sprachen, neue Landschaften… Also, seid ihr bereit, ein neues, tolles Abenteuer zu erleben?! Deutschland gibt Dir eine neue Familie, eine Herzensfamilie!