Nathalia Vogas aus Brasilien
PASCH-Jugendkurs Freiburg 2011
PASCH-Schule: Colégio Santo Inácio, Rio de Janeiro
Schulporträt auf PASCH-net


Nathalia Vogas im Klassenzimmer

In Januar bin ich nach Freiburg geflogen. Ja, ich habe in drei Wochen viel Deutch gelernt. Aber das war nicht alles, was ich gelernt habe. Jetzt weiβ ich, dass Kiwi das bekannteste Tier in Neuseeland ist. Ich weiβ, dass die Anklung das typische indonesische Musikinstrument ist. Ich weiβ, dass die Vietnamesen sehr süβ sind. Ich weiβ, dass die kolumbianischen Mädchen wie Shakira tanzen können. Ich weiβ, dass Samoa eine kleine und schöne Insel ist. Ich weiß, dass Guten Morgen auf Indonesisch Selamat Pagi heiβt. Ich weiβ, dass Argentinien und Brasilien nicht sehr unterschiedlich sind. Ich weiβ auch, dass die Familie von Herzen selbst wählen kann. Und meine Familie ist in der ganzen Welt. Jetzt habe ich Brüder, Schwestern und Häuser in Südamerika, Asien und Ozeanien. Wenn ich jetzt über die Welt spreche, spreche ich nicht über Länder oder Hemisphären, ich spreche über Namen, Personen und Freunde. Meine Reise nach Deutschland war wunderbar! Ich will Freiburg und die Menschen, die ich da kenne nie vergessen und ich möchte mich wieder mit ihnen treffen.