Dubrovnik
© Morgan/unsplash

Schöne Plätze in Kroatien, die man besuchen sollte

„Unsere Umwelt ist in Gefahr“ hören wir ständig. Ist es immer so und überall, oder gibt es noch immer Orte, wo du die Ruhe und die saubere Natur genießen kannst?

Im Rahmen unseres PASCH- Projektes „Unsere Schätze“ hatten wir auch die Aufgabe, attraktive Orte, die noch nicht mit Industrie und Umweltverschmutzung in Berührung sind, zu entdecken und diese unseren Partnerinnen und Partnern vom Theodor-Heuss-Gymnasium (THG) in Recklinghausen zu zeigen. Diese Aufgabe war nicht so schwierig, weil unser Land Kroatien leider oder doch zum Glück seit Langem keine entwickelte Industrie hat. Es gibt also viele solche Orte, aber dennoch haben wir uns für unsere Umgebung entschieden und deshalb haben wir drei Orte ausgewählt und zwar folgende:

  • Das Arboretum in Trsteno, einem kleinen Ort an der Adria in der Nähe von Dubrovnik. Es ist das älteste Arboretum der Welt und das älteste kroatische Denkmal der Gartenarchitektur. Der Besuch lohnt sich. Hier haben wir einen dreistündigen Spaziergang mit der Fachleitung gemacht. Das war unvergesslich.
  • Dubrovnik, jetzt schon eine der bekanntesten Städte der Welt. Durch Dubrovnik haben wir eine Stadtrallye gemacht, um alle wunderbaren Gebäude, Skulpturen, Museen und Events zu erkunden.
  • Die Stadt Ston ist eine kleine Stadt an der Adria, auch in der Nähe von Dubrovnik. Ston war und ist ein großer Produzent von Meersalz. Solana, der Platz, wo man Salz gewinnt in Ston, ist einer der ältesten Salzgärten in Europa. Hier wurden wir auch von der Fachleitung begleitet und hatten die Möglichkeit, selbst Salz zu „pflücken“, das wir als Erinnerung mit nach Hause nehmen durften.