Zum Hauptinhalt springen
27. August 2020

Ein nachhaltiges Musikfestival

Ein nachhaltiges Musikfestival
Foto: pixabay.com (CC0 1.0)

Ich habe die Challenge #Musikfestival gemacht.

Ich selbst bin ein musikalischer Mensch, deshalb verstehe ich dieses Problem, wenn man ein Musikfestival veranstaltet möchte, aber das teuer und schädlich für die Umwelt ist. Eigentlich wie können wir nachhaltig feiern? Hier habe ich einige Ideen für ein grünes Musikfestival gesammelt:

  1. Datum und Dauer: im Sommer, für 3-4 Tage
  2. Ort: im Grünen, Konzert auf der Anhöhe oder auf der künstlichen Bühne (z.B.  aus Holz), obligatorisch eine Decke mitbringen zum Sitzen/Liegen)
  3. Transport: Elektromobil, Verkehrsmittel, U-Bahn, Eisenbahn, Fahrrad, Biokraftstoff - umweltfreundlich
  4. Übernachtung: Zeltlager (Zelt obligatorisch mitbringen)
  5. Essen: obligatorisch Snacks, Obst, Gemüse, Beeren und Getränke mitbringen
  6. obligatorisch umweltfreundliche und abbaubare Materialien mitnehmen
  7. Müll: nach sich obligatorisch in eine Tüte aufräumen (für den zurückgelassenen Müll 5 Euro Strafe)
  8. Toilette: Bio-Toiletten (Anzahl der Toilettenkabinen hängt von der Anzahl der Personen ab, z.B. 10-15 oder noch mehr)
  9. Strom: Solarbatterie, abends - Lagerfeuer
  10. Wasser: die erforderliche Menge an Wasser obligatorisch mitbringen
  11. Artisten: die erfolgreichsten Sänger*innen des Landes, angehende Musiker, ein paar bekannte Persönlichkeitenaus dem Ausland

Anderes:

  • Karaoke und Musikwettbewerb für die Zuschauer
  • Meisterklasse von Handwerksspezialisten
  • Ausverkauf von Marken- T-Shirts, CDs, Armbändern usw.
  • Körperkunst