Zum Hauptinhalt springen
31. Juli 2020

Abschlusskonferenz - Ein Hoch auf uns

Auf ein Wiedersehen in Deutschland - auch das zweite digitale Jugendcamp geht zu Ende. Unsere Botschaften an die Welt und unsere Zukunftswünsche haben wir in der Abschlusskonferenz präsentiert.

Auch das zweite digitale Jugendcamp ist nun zu Ende gegangen. Zuvor haben wir die Zeit zusammen aber noch einmal richtig genossen und uns mit unseren Lehrer*innen feiern lassen mit dem bekannten deutschen Lied „Ein Hoch auf uns“ in der Abschlusskonferenz. Alle Gruppen haben in ihrer Abschlusspräsentation echt tolle Arbeit geleistet und wir können stolz auf die Ergebnisse sein!

Wir haben in den letzten zwei Wochen viel über Nachhaltigkeit und die Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDGs) gelernt, weshalb es uns auch nicht schwer fiel, die einzelnen Ziele in unserem letzten Spiel mit Emojis zu erraten. Wir haben fleißig an den verschiedenen #challenges teilgenommen und vor allem beim #upcycling tolle neue Ideen verwirklicht wie z.B. einen Stifthalter aus Eisstielen oder einen Bilderrahmen aus Strohhalmen. Tolle Ideen sind auch für ein nachhaltiges Musikfestival entstanden zum Beispiel in Arizona oder an der Ostsee in Litauen, wo wir mit dem Fahrrad oder den öffentlichen Verkehrsmitteln hinreisen werden.

Denn das ist neben Frieden, Glück und Liebe auf der Welt unser großer gemeinsamer Zukunftswunsch: Ein Wiedersehen in 2021, am besten in Deutschland! Bis dahin bleiben wir weiterhin digital in Kontakt und hoffen das Beste für die Zukunft. Ein Hoch auf uns!