Zum Hauptinhalt springen

Meine Musik: Mattis (14) hört Jan Delay

Meine Musik: Mattis (14) hört Jan Delay
© PASCH-net / Andrea Gehwolf

Im Moment höre ich am liebsten Jan Delay. Ich mag Reggae sehr gerne. Der ist meistens auf Englisch. Ich finde aber vor allem deutschen Reggae interessant, weil man die Texte besser versteht.

Jan Delay hat früher Reggae gemacht. Ich finde es gut, dass er so viele verschiedene Musikstile  ausprobiert: Reggae, Funk und aktuell Rap. Ich finde seine Sprache lustig, weil er so einen coolen Hamburger Slang hat. Mein Lieblingslied ist die Cover-Version von „Irgendwie, Irgendwo, Irgendwann“, das zuerst von Nena gesungen wurde. Das proben wir gerade mit meiner Band.

Musik ist mir sehr wichtig. Ich spiele Schlagzeug, Bass und Posaune. Immer wenn ich mit der Bahn zur Schule fahre, höre ich Musik. Wenn ich mit meinen Freunden im Sommer auf den Basketballplatz gehe, nehme ich immer meine Musikbox mit. Musik darf beim Basketball nicht fehlen. Das macht uns glücklich. Musik verbindet, weil man sie gemeinsam hören, darüber reden oder auch dazu tanzen kann. Ich freue mich, wenn ich ein neues Lied entdecke und es meinen Freunden zeigen kann.

Jan Delay: Irgendwie, irgendwo, irgendwann

ausprobieren: testen
Hamburger Slang: die Sprache in Hamburg
proben: üben
Musik verbindet: Musik bringt Menschen zusammen
gemeinsam: zusammen
entdecken: finden